Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend findest du hier.

Publikationen

Hier findet ihr Materialien, Unterlagen und Arbeitshilfen, die euch eure Arbeit erleichtern. Die Liste haben wir nach unseren Arbeitsbereichen sortiert. Wir aktualisieren die Übersicht stetig um neue Arbeitshilfen des Bundesverbands und der Landesverbände. Hier findet ihr unsere Publikationen als Bestellformular zusammengefasst: Arbeits- & Infomaterialien der DLRG-Jugend.

Die einzelnen Arbeitshilfen könnt ihr euch auch mit einem Klick auf das Bild oder den Link daneben herunterladen.

Fehlt euch etwas? Dann meldet euch am besten unter info(at)dlrg-jugend.de in unserem Bundesbüro!

Klima & Umwelt

Broschüre "DLRG-Jugend Umweltschutz und du...?!"

Einfach Aktionen für eure Kinder- und Jugendgruppe gestalten

2019, Bezug über die DLRG-Materialstelle

Download: PDF-Version (717 KB)

Vielfalt / Prävention Rechtsextremismus

Schwimmen gegen den rechten Strom

Handreichung gegen Ausgrenzung, Hass und Intoleranz in der DLRG-Jugend

2019, bestellbar, Kosten: 1€ pro Exemplar

Download: PDF-Version (3,2 MB)

Kein Raum für rechte Parolen

Im Rahmen unserer Auseinandersetzung mit dem Thema Rechtsextremismus wurden uns immer wieder folgende Fragen gestellt:
Was können wir tun, wenn uns rechte Stammtischparolen, Menschenverachtung und Hass auf Minderheiten entgegenschlagen?
Welche rechtlichen Möglichkeiten (z.B. in unseren Strukturen und auf Veranstaltungen) haben wir?

In unserer Broschüre „Kein Raum für rechte Parolen – Rechtliche Grundlagen für den Schutz von Betroffenen, gegen Ausgrenzung, Hass und Intoleranz in der DLRG-Jugend“ (PDF: 983 KB) geben wir Antworten auf diese Fragen. Denn als Jugendverband, der die Würde aller Kinder und Jugendlicher achten möchte, müssen wir auch das rechtliche das Handwerkszeug kennen mit dem wir uns gegen rechte Hetze zur Wehr setzen können.

Das Handout ist leider vergriffen.

Zum Thema Rechtsextremismus bietet das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA e.V.) diverse Materialien und Expertisen. Besonders empfehlen wir die Vielfalt-Mediathek. Hier können für die Kinder- und Jugendverbandsarbeit diversen Materialien kostenlos ausgeliehen werden. Wir sind übrigens Mitglied bei IDA e.V.!

Eine empfehlenswerte Arbeitshilfe mit praxisnahen und handlungsorientierten Übungen für JuleiCa-Ausbildungen und Jugendgruppen sowie Hintergrundinformationen zum Thema hat der Hessische Jugendring e.V. herausgegeben. Kostenloser download: JuleiCa-Modul Rechtsextremismus (PDF, ca. 4 MB)
2. Aufl. 2011, 52 Seiten, Broschüre A4, Bezug gegen Schutzgebühr beim Hessischen Jugendring www.hessischer-jugendring.de/publikationen/bestellformular.

Der Landesjugendring Thüringen hat im Mai 2016 seine Erweiterung zu seinem JULEICA-Handout (PDF, 877 KB) aktualisiert, die sich direkt auf die pädagogische Arbeit mit jungen Geflüchteten bezieht. Das Material ist primär für Jugendleiter/innen konzipiert, die eine Ausbildung zum Erwerb der Jugendgruppenleiter*innencard absolviert haben oder noch möchten.

Arbeitshilfe Interkulturelle Öffnung - JuLeiCa-Modul der DLRG-Jugend, erschienen 2012, Preis: 2 Euro

Download: PDF-Version (1,4 KB)

Ergänzung zur Arbeitshilfe Interkulturelle Öffnung, erschienen 2012, nicht bestellbar

Download: PDF-Version (965 KB)

Prävention sexualisierter Gewalt

Sexualpädagogisches Konzept

Nach dem Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt und der ergänzenden Praxismappe ist ab sofort das sexualpädagogische Konzept der DLRG-Jugend verfügbar. Dieses neue Konzept stellt zu nächst die Grundhaltung zur Sexualität der DLRG-Jugend vor, die vom Bundesjugendtag 2019 beschlossen wurde. Darauf aufbauend werden die Grundlagen sexueller Bildung erläutert und auf die DLRG-Jugend bezogen. Unterschiedliche Methoden für verschiedene Gelegenheiten der Anwendung runden das Konzept ab.

Das Konzept ist zum Selbstkostenpreis von 1€ pro Exemplar über das Bundesbüro (Mail an info(at)dlrg-jugend.de) oder als Download (PDF, 3,6 MB) erhältlich.

Praxisheft zur Prävention sexualisierter Gewalt

Methodische Ergänzungen und Hilfestellungen zum Schutzkonzept für eine gewaltfreie Kinder- und Jugendverbandsarbeit in der DLRG-Jugend, 2019

Kosten: 1 € pro Exemplar, bestellbar im Bundesbüro unter info(at)dlrg-jugend.de

Download: PDF-Version (2,8 MB)

Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt - für ein gewaltfreies Miteinander

Das Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt für ein gewaltfreies Miteinander in der DLRG-Jugend (PDF, 1,8 MB) wurde vom Bundesjugendtag im Mai 2016 verabschiedet und stellt eine wichtige Weiterentwicklung des Themas Prävention sexualisierter Gewalt dar.

Kernpunkte des Schutzkonzeptes sind die flächendeckende Thematisierung sowie Sensibilisierung, Benennung und Qualifizierung von Ansprechpersonen und Krisenteams. Im Fokus stehen daneben individuelle Risikoanalysen um Gefährdungspotentiale zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Mit Hilfe des „Schutzkonzeptes zur Prävention sexualisierter Gewalt werden Betroffene adäquater gehört und unterstützt, das bekannte Gefährdungspotential zielgerichtet abgebaut und möglichen Übergriffen besser vorgebeugt.

Das Schutzkonzept könnt ihr im Bundesbüro unter info(at)dlrg-jugend.de bestellen. Es kostet 1€ pro Exemplar.

Umgang mit sexualisierter Gewalt in der DLRG-Jugend

Die achtseitige Broschüre "Umgang mit sexualisierter Gewalt in der DLRG-Jugend" (PDF, 1,7 MB) ist eine Hilfestellung für ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen. Sie ist aktuell in der 3. Auflage erschienen.

Das Handout könnt ihr im Bundesbüro unter info(at)dlrg-jugend.de bestellen. 25 Exemplare kosten 5€, Einzelbestellungen sind leider nicht möglich.

Sportliche Jugendbildung

Arbeitshilfe "Locker vom Hocker"

Die Arbeitshilfe "Locker vom Hocker" - Aktivierungsformen in Seminaren und Tagungen (PDF, 2,9 MB) bietet eine Vielzahl an Vorschlägen, wie auf einfache Art und Weise Tagungen attraktiver gestaltet und aufgelockert werden können. Sie wagt den Blick über den Tellerrand hin zu neuen Tagungsalternativen, wie sie aktuell in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bereits das herkömmliche Tagungsgeschehen ergänzen und zeigt auch best-practice-Beispiele aus dem Verband.

Die Arbeitshilfe könnt ihr im Bundesbüro unter info(at)dlrg-jugend.de bestellen. Sie kostet 1€ pro Exemplar.

eBook "Angebote für 12- bis 17-Jährige"

Die AG Bildung hat in Zusammenarbeit mit den Bildungsverantwortlichen der Landesverbände ein eBook herausgebracht, in dem ihr Ideen für Angebote/Aktionen/Events für 12- bis 17-Jährige findet: Von Floßbau über Fotostory und Licht-Malerei bis hin zum Spaßbad-Test und dem klassischen DVD-Abend.

eBook herunterladen: ePub-Format (alternativ: PDF-Format)

Praxismappe Erlebnis(welt) Wasser

Methodenset zur erlebnisorientierten Kinder- und Jugendarbeit im Bewegungsraum Wasser, erschienen 2012 (vergriffen)

Download: PDF-Version (1,1 MB)

Leitfaden Slackline - Spannung zwischen Bäumen (1,09 MB), erschienen 2012, kostenlos bestellbar

Download: PDF-Version (1,1 MB)

Arbeitshilfe Bluecaching. Wie du mit GPS-Bildungsrouten WASsERRETTUNGs-Einsatz zeigst. Eine Arbeitshilfe für die Kinder- und Jugendverbandsarbeit. WASsERLEBNIS-Projekt der DLRG-Jugend und BUNDjugend, erschienen 2012, Preis: 1 Euro

Download: PDF-Version (2,6 MB)

Natur als Schatzkarte - Nachhaltigkeit lernen mit GPS-Bildungsrouten zum Thema "Wasser", erschienen 2011/2012, Preis: 3 Euro

Download: PDF-Version (25,8 MB)

Bildungsrouten fürs Bluecaching anlegen - kurze Erklärung der Idee und des Ablaufs, erschienen 2011, nicht bestellbar

Download: PDF-Version (2,1 MB)

Anleitung zum Aufbau eines Erlebnisparcours, erschienen 2009, vergriffen

Download: PDF-Version (368 KB)

Kinder- & Jugendpolitik

Auf geht's!

Arbeitshilfe zum ehrenamtlichen Engagement in der DLRG-Jugend, praktische Tipps, wie der Verband attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche gestalten kann, erschienen 2015 , Bezugspreis 1,- EUR

Download: PDF-Version (2,3 MB)

Arbeitshilfe RISPEKT - Respekt vor Risiko - Umgang mit Alkohol und anderen Drogen, erschienen 2012, nicht bestellbar

Download: PDF-Version (933 KB)

Arbeitshilfe Teamer/innen-Ausbildung, 2012, nicht bestellbar

Download: PDF-Version (301 KB)

Mit uns bestimmt!

Das Rettungsbuch für Kinder- und Jugendbeteiligung im Verbandsalltag
von Berit Nissen im Auftrag der AG JV H7, 2011

Kosten pro Exemplar: 0,90€ oder Download: PDF-Version (3,1 MB)

Arbeitshilfe Spielewelten (Spielpädagogik), erschienen 2010, vergriffen

Download: PDF-Version (1,4 MB)

JuleiCa-Ausbildung

Um dir die Ausarbeitung der JuleiCa-Ausbildung zu erleichtern, findest du hier unser Musterkonzept, unsere Mindeststandards und eine ­Linkliste. Sie enthält Vorschläge, wie diverse Themen der JuleiCa vermittelt werden können.