Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bundesebene findest du hier .

OutdoorDays 2023

Die DLRG-Jugend ist vielseitig und immer in Bewegung. Nachdem wir 2022 erstmals unsere OutdoorDays durchgeführt haben, wollen wir das Format auch im kommenden Jahr zu einem Highlight in unserem Veranstaltungskalender machen. Bei unseren OutdoorDays kommen engagierte Personen aus allen Gliederungsebenen in lockerer Zeltlageratmosphäre zusammen und verbringen ein interaktives Outdoor-Wochenende. Sich offen begegnen und gemeinsam in Bewegung sein – das ist das Motto dieser Veranstaltung. Die OutdoorDays bieten die Möglichkeit, andere in der Kinder- und Jugendarbeit Aktive aus allen möglichen Ecken der DLRG-Jugend kennenzulernen, bei Stockbrot am Lagerfeuer zu quatschen und gleichzeitig erlebnispädagogische Methoden durch Mitmachen auszuprobieren.

Die OutdoorDays bringen Spaß und Vernetzung. Wir gestalten gemeinsam einen interaktiven Raum zum Dialog für Themen der Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Dabei wollen nicht starr diskutieren, sondern gemeinsam aktiv sein – körperlich und geistig. Wir bieten unterschiedliche Workshops und Aktivitäten an, bei denen alle auf ihre Kosten kommen. Wasser ist unser Element. Ob bei einer Kanutour, einem Floßbau-Workshop oder einfach beim gemeinsamen Schwimmen und am Strand chillen, wir reden über das, was euch bewegt und zeigen euch coole Methoden für eure Arbeit im Verband. Aktivitäten wie Survival Training und Outdoor-Spiele stärken den Teamgeist und bauen Hürden in der Kommunikation ab.

Von den OutdoorDays kommt ihr mit neuen Ideen aus dem Bereich der sportlichen Jugendbildung, neuen Kontakten und neuen Sichtweisen zu innerverbandlichen und jugendpolitischen Themen nach Hause. Wir möchten, dass die Veranstaltung vor allem ein Event mit Blick über den eigenen Tellerrand wird, und fördern die Vernetzung zwischen den Gliederungen.

Aufgrund des begrenzten Kontingents wird die Anmeldung zunächst auf 5 Plätze je Ortsgruppe begrenzt. Weitere Anmeldungen werden auf die Warteliste gesetzt. Personen auf der Warteliste können bei ausreichenden Plätzen kurzfristig nachrücken.

ZIELGRUPPE: Alle Aktiven in der Kinder- und Jugendarbeit der DLRG-Jugend, ab 14 Jahre
DATUM: 05. – 07.05.2023
ORT: DJH Hohe Fahrt am Edersee; Shuttleservice ab Bahnhof Vöhl-Herzhausen
KOSTEN: 55 € Mitglieder (270 € für Externe)

ACHTUNG: bei dieser Veranstaltung gelten gesonderte Teilnahmebedingungen!

... zur Online-Anmeldung!

Bei Fragen könnt ihr euch unter anmeldung(at)dlrg-jugend.de an uns wenden.

Impressionen von den OutdoorDays 2022

Großartige Premiere:

Die OutdoorDays am Edersee!

Voller Begeisterung blicken wir auf die OutdoorDays Mitte Mai zurück, denn dieses Wochenende hat unsere Erwartungen übertroffen! Im Fokus stand das, was in der letzten Zeit zu kurz kam: persönliche Kontakte und inspirierende Erfahrungen. Die Begeisterung und Freude an Begegnung, Engagement und Bewegung im, am und auf dem Wasser haben wir (wieder) belebt und gefeiert. Und das alles draußen, bei schönstem Frühsommerwetter - ein paar Eindrücke findet ihr unten in der Bildergalerie!

Am Edersee haben wir dafür die perfekte Location gefunden: Ein weitläufiges Veranstaltungsgelände mit allem, was für ein aufregendes Wochenende wichtig ist. Eine Besonderheit der OutdoorDays: Für die angereisten Aktiven standen nicht nur für die Übernachtung gemütliche Blockhütten mitten in der Natur bereit.

Tagsüber stellten sich die Teilnehmer*innen aus einem breiten Workshop-Angebot ein individuelles Programm nach den eigenen Interessen zusammen. Dafür standen verschiedene Module aus den Bereichen internationale Jugendarbeit, Erlebnispädagogik, sportliche Jugendbildung oder Umwelt & Nachhaltigkeit zur Auswahl. Viele ließen zudem ihrer Kreativität freien Lauf und hauchten einem Berg von ausrangiertem DLRG Material neues Leben ein.

Auch die Pausen konnten nach persönlichem Geschmack gestaltet werden, um die neuen Impulse wirken zu lassen oder spontane Ideen mit Gleichgesinnten zu entwickeln. Nach einem erfrischendem Bad im See oder einer Joggingrunde im Wald einfach im (DLRG-Jugend)-Liegestuhl chillen: die Möglichkeiten zur Gestaltung des Wochenendes nach den eigenen Bedürfnissen waren vielfältig.

Als Highlight am Samstagabend spielte „Reis against the Spühlmaschine – Musik-Coverett vom Feinsten“. Die Band verbreitete mit witzigen und auch zum Nachdenken anregende Texten auf bekannten Beats und Riffs beste Party-Stimmung, die auch die anderen Gäste der Jugendherberge mitgerissen hat. Am Lagerfeuer wurde anschließend noch bis spät in die Nacht die einzigartige Atmosphäre genossen und unter anderem über das Geheimnis der Waschbären gerätselt. Klar ist nun, dass Waschbären auch gerne unser Stockbrot mögen und bei der Beschaffung sehr kreativ werden!

Die Premiere der OutdoorDays war eine rundumgelungene Veranstaltung, an der wir im nächsten Jahr anknüpfen wollen. Mit den Planungen haben wir schon begonnen: Reserviert den 05.-07.05.2023 auch gleich in eurem Kalender! An diesem ersten Wochenende im Mai sehen wir uns am Edersee und starten zusammen das nächste Erlebniswochenende!

Fotos by Felix Kalkuhl | DLRG-Jugend

Marketing