Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bundesebene findest du hier .

Großartige Premiere:

Die OutdoorDays am Edersee!

Voller Begeisterung blicken wir auf die OutdoorDays Mitte Mai zurück, denn dieses Wochenende hat unsere Erwartungen übertroffen! Im Fokus stand das, was in der letzten Zeit zu kurz kam: persönliche Kontakte und inspirierende Erfahrungen. Die Begeisterung und Freude an Begegnung, Engagement und Bewegung im, am und auf dem Wasser haben wir (wieder) belebt und gefeiert. Und das alles draußen, bei schönstem Frühsommerwetter - ein paar Eindrücke findet ihr unten in der Bildergalerie!

Am Edersee haben wir dafür die perfekte Location gefunden: Ein weitläufiges Veranstaltungsgelände mit allem, was für ein aufregendes Wochenende wichtig ist. Eine Besonderheit der OutdoorDays: Für die angereisten Aktiven standen nicht nur für die Übernachtung gemütliche Blockhütten mitten in der Natur bereit.

Tagsüber stellten sich die Teilnehmer*innen aus einem breiten Workshop-Angebot ein individuelles Programm nach den eigenen Interessen zusammen. Dafür standen verschiedene Module aus den Bereichen internationale Jugendarbeit, Erlebnispädagogik, sportliche Jugendbildung oder Umwelt & Nachhaltigkeit zur Auswahl. Viele ließen zudem ihrer Kreativität freien Lauf und hauchten einem Berg von ausrangiertem DLRG Material neues Leben ein.

Auch die Pausen konnten nach persönlichem Geschmack gestaltet werden, um die neuen Impulse wirken zu lassen oder spontane Ideen mit Gleichgesinnten zu entwickeln. Nach einem erfrischendem Bad im See oder einer Joggingrunde im Wald einfach im (DLRG-Jugend)-Liegestuhl chillen: die Möglichkeiten zur Gestaltung des Wochenendes nach den eigenen Bedürfnissen waren vielfältig.

Als Highlight am Samstagabend spielte „Reis against the Spühlmaschine – Musik-Coverett vom Feinsten“. Die Band verbreitete mit witzigen und auch zum Nachdenken anregende Texten auf bekannten Beats und Riffs beste Party-Stimmung, die auch die anderen Gäste der Jugendherberge mitgerissen hat. Am Lagerfeuer wurde anschließend noch bis spät in die Nacht die einzigartige Atmosphäre genossen und unter anderem über das Geheimnis der Waschbären gerätselt. Klar ist nun, dass Waschbären auch gerne unser Stockbrot mögen und bei der Beschaffung sehr kreativ werden!

Die Premiere der OutdoorDays war eine rundumgelungene Veranstaltung, an der wir im nächsten Jahr anknüpfen wollen. Mit den Planungen haben wir schon begonnen: Reserviert den 05.-07.05.2023 auch gleich in eurem Kalender! An diesem ersten Wochenende im Mai sehen wir uns am Edersee und starten zusammen das nächste Erlebniswochenende!

Impressionen von den OutdoorDays 2022

Fotos by Felix Kalkuhl | DLRG-Jugend