Strategische Ziele

Die Ausrichtung der DLRG-Jugend 2021-2025

Die Zielkommission hat das strategische Hauptziel für die DLRG-Jugend bis 2025 mit "Unsere Türen sind offen" definiert. Dieses wird von fünf weiteren Zielen gestützt. Was genau das bedeutet, könnt ihr hier nachlesen:

Unsere Türen sind offen!

Unser Verband, die DLRG-Jugend, wird durch die Vielfältigkeit seiner Mitglieder geprägt und spiegelt die Breite der Gesellschaft wider. Weiterhin kommunizieren wir offen und geben jeder*m Einzelnen die Möglichkeit mitzubestimmen. Wir sind ein selbstverantwortlicher Teil der DLRG mit offenen Übergängen zwischen Kinder- und Jugend- sowie Erwachsenenverband. Um auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen einzugehen nutzen wir diverse Ressourcen und sind bereit Neues auszuprobieren.

Wir sind vielfältig!

Bei uns ist jeder Mensch willkommen, der sich den Prinzipien unseres Leitbildes verpflichtet fühlt. Im Sinne der Inklusion geben wir Jeder*m, die Möglichkeit mitzumachen. Alle dürfen an unserem Verbandsleben teilhaben. Jeder Mensch ist für unsere Gemeinschaft eine wertvolle Bereicherung. Außerdem sind wir neugierig und wollen von und mit anderen Menschen lernen.

Es ist unser Ziel, aktiv aufeinander zuzugehen, neue Wege einzuschlagen, Brücken zu bauen und dabei auch die eigenen Vorstellungen, Handlungen und Strukturen infrage zu stellen und zu verändern.

Damit unser Verband gesellschaftlich derartig vielfältig bleibt, müssen ein niedrigschwelliger Zugang zum Verband gewährleistet sein und Hürden (wie z.B. hohe finanzielle Anforderungen) abgebaut werden.

Wir kommunizieren offen!

Unsere Kommunikationskultur, die von Vertrauen, Transparenz und flachen Hierarchien geprägt ist, ist Grundstein unserer guten Zusammenarbeit. Jeder kann, unabhängig von Funktionsbezeichnungen, mit jedem reden. Die ebenenübergreifende Vernetzung und eine effektive Öffentlichkeitsarbeit tragen zur besseren Zusammenarbeit inner- und außerhalb des Verbandes bei.

Für uns darf das Erreichen unserer Ziele nicht an fehlenden oder mangelhaften Kommunikationswegen scheitern.

Wir ermöglichen Mitbestimmung!

In unserem demokratischen Kinder- und Jugendverband hat jedes Mitglied einen Anspruch darauf und bekommt die Chance, umfassend und transparent an Entscheidungsprozessen beteiligt zu sein. Wir ermöglichen Kindern und Jugendlichen den Verband eigenverantwortlich weiterzuentwickeln. Deswegen fördern wir das Angebot niedrigschwelliger Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung.

Wir sind ein offener Verband!

Als öffentlich anerkannter Kinder- und Jugendverband sind wir ein selbstverantwortlicher Teil der DLRG als Gesamtverband. Wir gestalten unser Verbandsleben und -wirken selbst. Trotz dieser Trennung ist es für die Beständigkeit des Gesamtverbandes notwendig, dass eine Kenntnis der Strukturen sowie Verständnis für die Belange des jeweils anderen Verbandsteils vorhanden sind. Denn dadurch können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der DLRG-Jugend eine langfristige Begeisterung für den gesamten Verband entwickeln und sich gleichzeitig zu selbstbestimmten, selbstbewussten und verantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln.

Wir lassen Fehler zu!

Es gehört zum Erwachsenwerden dazu, freie Entscheidungen zu treffen und sich auszuprobieren. Wir dürfen dabei Fehler machen, lassen sie auch bei anderen zu und gehen wertschätzend sowie anerkennend miteinander um. Als Kinder- und Jugendverband wollen wir eine Plattform bieten, auf der nicht alles auf Anhieb perfekt laufen muss. Bekanntermaßen ist der Weg das Ziel.

Wie setze ich die strategischen Ziele um?

Die Umsetzung kann in allen Verbandsebenen individuell festgelegt werden.
Als Anregung stellt die Zielkommission eine Reihe von Best-Practice-Beispielen bereit und hält diese aktuell.

Auch die Zielbeauftragten auf Landesebene helfen gerne bei der Umsetzung der Ziele und geben eure Anregungen an uns weiter.

Die Zielkommission erreicht ihr am besten per Mail!