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Online-Reihe:

Mehr Demokratie in der DLRG-Jugend

Eine zentrale Aufgabe der DLRG-Jugend als Kinder- und Jugendverband ist es, Kinder und Jugendliche im Sinne einer demokratischen Gesellschaft zu bilden und sie dazu zu befähigen, alle relevanten gesellschaftlichen Entwicklungen mitzugestalten. Außerdem wollen wir die in der Kinder- und Jugendarbeit Aktiven bei der Gestaltung demokratischer und diskriminierungsfreier Räume unterstützen.

Wir verstehen uns als offener, vielfältiger und partizipativer Kinder- und Jugendverband und möchten uns weiterhin dahingehend entwickeln und immer wieder hinterfragen. Dazu gehört auch, gesamtgesellschaftliche und innerverbandliche Diskurse über demokratiegefährdende Strömungen und benachteiligende Strukturen aufzugreifen, da daraus erhebliche Nachteile für Kinder und Jugendliche erwachsen können.

Mit dieser neuen Online-Reihe wollen wir einen Beitrag zur politischen Bildung in der DLRG-Jugend leisten und gleichzeitig einen innerverbandlichen Austausch zu verschiedenen Themen rund um Demokratie und Vielfalt in unserem Verband bieten. Hierfür bieten wir kurzweilige digitale Abendveranstaltungen an. Die einzelnen Module bauen nicht aufeinander auf und können somit einzeln, je nach Interesse und zeitlichen Kapazitäten besucht werden.

Für alle Module:
ZIELGRUPPE: alle Interessierten in der DLRG-Jugend und Personen unter 27 Jahren
ORT: online
KOSTEN: kostenfrei

Module 2024

Patriarchale Denkweisen und Strukturen sind immer noch tief in unserer Gesellschaft verankert. Das liegt nicht nur an der besonderen Machtposition von Männern, wodurch sie sich selbst auf verschiedenen Ebenen immer wieder bevorteilen. Auch andere Gruppen – und auch Frauen – profitieren teilweise von diesem System und helfen dabei, es aufrecht zu erhalten. In diesem Modul setzen wir uns mit Privilegien und Benachteiligungen auseinander. Wer ist wie betroffen und was muss sich eigentlich ändern, damit unsere Gesellschaft und letztlich auch unser Verband gleichberechtigter wird?

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Bei Fragen könnt ihr euch unter anmeldung(at)dlrg-jugend.de an uns wenden.
 

Wenn junge Menschen politisch oder verbandlich aktiv sind und sich für ihre Meinungen starkmachen, stoßen sie auch oft auf Widerstände älterer Generationen. Häufig wird das Gewicht der Meinung mit (Lebens-)Erfahrung begründet. Nicht selten mündet diese Geringschätzung auch in Altersdiskriminierung und einem ungleichen Machtverhältnis zwischen Erwachsenen gegenüber Kindern und Jugendlichen, sogenanntem Adultismus. Aber wieso sollten junge Positionen weniger gelten, wenn Kompetenz und Motivation sich aus dem Engagement selbst abzeichnen? In Modul 4 wollen wir Hürden und Chancen für die Partizipation junger Menschen beleuchten und uns über eure eigenen Erfahrungen als Engagierte im Ehrenamt austauschen.

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Im fünften Modul sprechen wir über gesellschaftliche Strömungen, die unser demokratisches System in Frage stellen oder sogar aktiv gefährden. Reichsbürgertum und Verschwörungserzählungen über korrupte Eliten wirken oft wie
bizarre Phänomene aus dem Internet, erreichen aber immer wieder Menschen aus allen Gesellschaftsbereichen. Der Vertrauensverlust, der durch die manipulative Argumentation und Verbreitung solcher Narrative entstehen kann, führt nicht selten zu einer Spaltung und Feindseligkeit gegenüber unseren demokratischen Institutionen und Werten – nicht zuletzt konnten wir dies bei den Coronaleugner*innen beobachten. Wie es dazu kommt, dass Menschen sich antidemokratischen Strömungen annehmen und was wir tun können, um wirkungsvoll dagegen zu arbeiten, behandeln wir in diesem Modul.

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