Jugendleiter*in-Card (Juleica)

Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für Ehrenamtliche, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind. In der DLRG-Jugend engagieren sie sich z. B. in wöchentlichen Gruppenstunden, als Teamer*innen auf Freizeiten und Camps, organisieren und planen Ausflüge und setzen sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen ein. Kenntnisse und Fähigkeiten für diese umfangreichen und verantwortungsvollen Aufgaben erhalten sie durch die Jugendleiter*innen-Ausbildung. Inhalte wie rechtliche Grundlagen, pädagogische Grundlagen, Ziele, Inhalte und Methoden der Kinder- und Jugendarbeit, Aufsichtspflicht, Gruppendynamik und Spielepädagogik stehen auf der Tagesordnung.

In der DLRG-Jugend hat die Juleica einen hohen Stellenwert, da sie Teil der Qualitätssicherung und Qualifikation nach einheitlichen Standards von Ehrenamtlichen ist, die sich in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit engagieren.

Ein künftiges überregionales Juleica-Angebot befindet sich in der Planung. Alle Informationen findet ihr in Kürze an dieser Stelle!