Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bundesebene findest du hier .

Die DLRG-Jugend sucht dich!

Das DLRG-Jugend Bundesbüro sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Wir sind über 363.000 junge Menschen in der DLRG-Jugend. Als eigenständiger und anerkannter Kinder- und Jugendverband steht nicht das Schwimmen und
Retten im Zentrum unserer täglichen Arbeit, sondern die Kinder und Jugendlichen selbst. Beispielsweise in Juleica-Schulungen, dem Bundesjugendtag und
unseren OutdoorDays bestimmen Kinder- und Jugendliche selbst was sie erleben wollen. Du unterstützt uns dabei diese Veranstaltungen Wirklichkeit
werden zu lassen.

Folgende Aufgaben warten auf dich:

• Planung und administrative Umsetzung unserer Veranstaltungen (u.a.
    Bildungsveranstaltungen, Gremientagungen sowie jugendverbandliche
    Großveranstaltungen)
  • Verwaltung von Anmeldungen, Zahlungen und Reisekostenabrechnungen
  • Kommunikation mit Referierenden, Teilnehmenden und internen Teams
  • Gewährleistung des reibungslosen Ablaufs unserer Veranstaltungen
  • Systematisierung und Optimierung unserer Prozesse zur Verbesserung
    von Effizienz und Qualität
  • Unterstützung bei der Durchführung von Online-, Hybrid- und Präsenzveranstaltungen

Das bieten wir:

• Teamorientiertes Arbeiten auf Augenhöhe in respektvoller, offener Arbeitsatmosphäre
  • Flexible Arbeitszeiten und eine moderne Arbeitswelt im Co-Working-Space und mobiles Arbeiten
  • Hervorragende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Raum für persönliches Wachstum
  • Flache Hierarchien im Bundesbüro der DLRG-Jugend
  • Umfangreiche Sozialdienstleistungen und Gesundheitsmanagement
  • Tolle Chancen für deine Entwicklung und Weiterbildung
  • Abwechslungsreiche Projekte und Herausforderungen

*30 Stunden wöchentlich (unbefristet)
*Die Ausschreibung kannst du dir auch als PDF downloaden

Idealerweise erfüllst du folgende fachliche Anforderungen:

• Einschlägige Berufsausbildung im Veranstaltungsmanagement oder vergleichbar
  • Wünschenswert ist für uns Erfahrung in der Arbeitsweise von Kinder- und Jugendverbänden (z.B. aus beruflicher, aber gerne auch aus ehrenamtlicher, Sicht)
  • Flexibilität und Aufgeschlossenheit u.a. in der zeitlichen Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen am Wochenende insbesondere für Events
  •  Erfahrungen mit Online-, Hybrid- und Präsenzveranstaltungen
  • Kenntnisse im digitalen Teilnehmermanagement für Veranstaltungen
  • Fähiger Umgang mit den Anwendungen der Microsoft365-Suite
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in verbandseigene Verwaltungssoftware
    (z.B. Seminar-App im DLRG Internet Service Center, Webseiteninhaltsverwaltung TYPO3)
  • Analytisches und ergebnisorientiertes Handeln, gute Kommunikations- sowie hohe Problemlösungsfähigkeit
  • Ein gutes Selbstmanagement, Zuverlässigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise sind für dich selbstverständlich

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft – DLRG – ist die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Der DLRG Landesverband Sachsen e.V. bildet mit seinen Mitgliedern und Gliederungen, den im Hoheitsgebiet des Freistaates Sachsen tätigen Landesfachverband der Wasserrettung und des organisierten Rettungssports. Als DLRG Gliederung betreibt der Landesverband Sachsen den Wasserrettungsdienst, koordiniert die Ausbildung und Qualifizierung innerhalb Sachsens, wirkt im Katastrophenschutz mit und klärt die Bevölkerung über Gefahren im Zusammenhang mit dem nassen Element auf. Die DLRG-Jugend Sachsen ist einerseits integraler Bestandteil des Gesamtvereins, wobei sie andererseits in ihrer Eigenständigkeit als Jugendverband und freier Träger der Jugendhilfe anerkannt ist. Wir, die DLRG-Jugend Sachsen sind die Dachorganisation für die Jugendabteilungen der sächsischen DLRG Bezirke, Ortsgruppen und Stadtverbände. Wir bieten unseren Jugenden und ihren Jugendmitgliedern ein breites Spektrum von Aktivitäten der Jugendarbeit (nach § 11 SGB VIII) und unterstützen ihre Jugendverbandsarbeit (nach §12 SGB VIII). Im Sinne einer lernenden Organisation haben wir uns in den letzten Jahren systematisch fort entwickelt, ein Qualitätsmanagement eingeführt und innovative Wege beschritten.

Die Stelle soll zum 01.08.2024 als Elternzeitvertretung in Vollzeit (40-Stunden-Woche) besetzt werden.

Folgende Aufgaben warten auf dich:

Inhaltlich-konzeptionelle Arbeit

• Antrags- und Berichtswesen (Entwicklung und Fortschreibung der Konzeption der DLRG - Jugend Sachsen sowie Erstellen der Sachberichterstattung)
  • Mitwirkung an der Implementierung und Umsetzung eines Qualitätsentwicklungskonzeptes
  • In Zusammenarbeit mit dem Landesjugendvorstand und der AG Bildung Überarbeitung/Weiterentwicklung, inhaltliche Umsetzung und Evaluation von Bildungskonzeption und Bildungsmanagement der DLRG-Jugend Sachsen, was u.a. folgende Aufgaben umfasst:
    • inhaltlich-organisatorische Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Seminarangeboten und Arbeitstagungen in Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Landesjugendvorstand und den jeweiligen Arbeitskreisen auf Landesebene.
    • Begleitung und Unterstützung der ehrenamtlichen Schulungsteams bei der Planung, Organisation, Umsetzung und Auswertung von Bildungsmaßnahmen für Jugendliche und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen (bspw. Juleica-Schulung; Bildungslawine o. thematische bzw. zielgruppenbezogene Seminarangebote, z.B. Fortbildung von Multiplikator*innen)
    • Teilnahme und Mitwirkung an Landesjugendgremien und -arbeitskreisen i. S. d. Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung (Einladung zur Sitzung; Erstellen von Sitzungs- und Tagungsprotokollen etc.)
    • Beratung der Gremien und Arbeitskreise in Bezug auf jugendpolitische, rechtliche und inhaltich-methodische (pädagogische) Fragen

Voraussetzungen:

• Staatlich anerkannte(r) Sozialpädagoge(in) / Sozialarbeiter(in) [Bachelor, Diplom oder Master]
  • (grundlegende) Kenntnisse, Erfahrungen und fachliche Kompetenzen in der Jugend-, Jugendbildungs- und/ oder Jugendverbandsarbeit (auch ehrenamtlicher Art)
  • Persönliche und soziale Kompetenzen, insbesondere Aufgeschlossenheit
  • Team-, Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • Beherrschen von Moderations- und Präsentationstechniken
  • Fahrerlaubnis Klasse B und Bereitwilligkeit zu Dienstreisen in Sachsen (ca. 2 – 4x monatlich) und bundesweit (ca. 4x jährlich)
  • Bereitschaft zur Arbeit in den Abendstunden und an Wochenenden
  • Kenntnisse im Umgang mit moderner Bürotechnik und üblichen PC-Programmen (u.a. MS Office)

!!! Auf Grund der Förderrichtlinie ist die Stelle ausschließlich für Sozialpädagog(inn)en/ Sozialarbeiter(innen) mit einem entsprechenden Abschluss ausgeschrieben. Bewerbungen von Studierenden bzw. Absolventen/innen anderer pädagogischer/erziehungswissenschaftlicher Fachrichtungen können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.

Dein Interesse ist geweckt!?

Die DLRG-Jugend Sachsen freut sich auf eine aussagekräftige, schriftliche Bewerbung - unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins an:

DLRG-Jugend Sachsen Landesjugendsekretariat
Bremer Straße 10c
oder per E-Mail an:
vorstand@sachsen.dlrg-jugend.de

*Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien der betreffenden Schul-, Berufsausbildungs- und Abschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse und Beurteilungen sowie die geforderten Nachweise.

*Die Ausschreibung kannst du dir auch als PDF downloaden

Sozial- administrative Aufgaben

• Tagungs- und Terminplanung der Landesjugend Sachsen; Erstellung Jahresplan/Bildungskalender
  • Mitarbeit an Planung/Akquise, Bewirtschaftung, Controlling und Abrechnung/ Nachweiserstellung von Finanzmitteln für die vorgenannten Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der/n zuständigen Behörde(n)
  • Außenvertretung, Kooperation und Vernetzung der DLRG-Jugend Sachsen mit bzw. gegenüber anderen Jugendorganisationen, Dach- und Fachverbänden sowie Beratung der Gremien der DLRG - Jugend Sachsen in diesbezüglichen Fragen
  • Leitung des Landesjugendsekretariats:
    • Tagesgeschäft des Jugendverbandes und Büroorganisation
    • Poststelle und Warenverkehr Jugend
    • Mitarbeit im Rechnungswesen der Jugend
    • Vertretung des Jugendvorstandes und darüber hinaus handlungsbevollmächtigte(r) Vertreter(in) Vorsitzenden sowie der Stellvertretenden

Spezielle Verantwortlichkeit

• Ansprechperson für Prävention sexualisierte Gewalt und Kinderschutz im gesamten Jugendverband
  • Betreuung der Bundesfreiwilligendienstleistenden

Welche umfangreichen Sozialleistungen du bei uns erwarten kannst und was wir sonst noch zu bieten haben, findest du hier. Auf unsere Datenschutzerklärung im Zusammenhang mit deiner Bewerbung wird hingewiesen. Mit der Bewerbung erklärst du dich mit der in diesem Zusammenhang erforderlichen Erhebung und Verarbeitung deiner Daten einverstanden.

Unsere Stelle spricht dich fachlich und menschlich an?

Wir freuen uns auf deine vollständige und aussagekräftige Bewerbung, bitte ausschließlich über unser Bewerbungsportal, damit wir dich kennenlernen dürfen.

Wir haben eine Antwort auf die Fragen, die du vielleicht noch hast:
Gerne kannst du dich an die Bundesvorsitzende der DLRG-Jugend unter johanna.blecker(at)dlrg-jugend.de wenden.

Marketing