Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bundesebene findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Modul: Team & Führung

Ehrenamtliche Führungskräfte sind in der DLRG-Jugend Arbeitgeber*in und Vorgesetzte der hauptberuflichen Mitarbeiter*innen. Dies stellt ein Spezifikum der Jugendverbandsarbeit dar, das insbesondere bei neuen Bildungsreferent*innen zu Unsicherheiten und Überforderung bei der Suche nach ihren Gestaltungsspielräumen und dem Raum für ihre pädagogische Fachexpertise führen kann. Aber auch ehrenamtliche Führungskräfte sind nicht in die Rolle von Arbeitgeber*innen hineingeboren.

In diesem Modul wird die Kommunikation und Rollenverteilung zwischen ehrenamtlichen Führungskräften und hauptberuflichen Bildungsreferent*innen im Vordergrund stehen:

• Was beinhaltet die Arbeitgeber- und Vorgesetztenrolle im Jugendverband (bzw. eingetragenem Verein) und was ist hilfreich, um diese Rolle authentisch und klar einzunehmen?
  • Wie werden Aufgaben verteilt und wer darf was entscheiden?
  • Wie können Aushandlungsprozesse über Rollenerwartungen- und Verständnisse kontinuierlich gestaltet werden?
  • Wie können Bildungsreferent*innen ihre Gestaltungsspielräume in gutem Dialog mit den Entscheidungsträger*innen im Verband ausfüllen und ihre pädagogische Fachexpertise einbringen?
  • Welche Erwartungen und Bedürfnisse haben die Mitglieder im Verband an die „Professionellen“, was unterscheidet diese in ihrem Fachprofil von den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen?
  • Diese Fragen führen die Auseinandersetzung zu einer geeigneten Form des Leitens und Führungsstils in Kooperation zwischen Haupt- und Ehrenamt. Charaktere im Team, Wahrnehmung und Regeln der Kommunikation, kompetente Beratung sowie Motivation und Personalentwicklung werden im Zuschnitt auf eure Bedarfe thematisiert.

Die teilnehmenden Bildungsreferent*innen & ehrenamtlich Führungskräfte werden teilweise in Gruppen getrennt arbeiten.

Referentin: Margot Heinze-Ehrlich (Dipl. Sozialpädagogin, Trainerin, Gestalttherapeutin)

Termin & Ort: 06.-08.04.2018 in Bad Nenndorf

Marketing