Arbeitshilfen

Materialien

Hier findest du Materialien, Unterlagen und Arbeitshilfen, die dir deine Arbeit erleichtern. Die Liste wird stetig um Arbeitshilfen des Bundesverbands und der Landesverbände ergänzt.

Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt - für ein gewaltfreies Miteinander

Das Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt für ein gewaltfreies Miteinander in der DLRG-Jugend (PDF, 1,8 MB) wurde vom Bundesjugendtag im Mai 2016 verabschiedet und stellt eine wichtige Weiterentwicklung des Themas Prävention sexualisierter Gewalt dar.

Kernpunkte des Schutzkonzeptes sind die flächendeckende Thematisierung sowie Sensibilisierung, Benennung und Qualifizierung von Ansprechpersonen und Krisenteams. Im Fokus stehen daneben individuelle Risikoanalysen um Gefährdungspotentiale zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Mit Hilfe des „Schutzkonzeptes zur Prävention sexualisierter Gewalt werden Betroffene adäquater gehört und unterstützt, das bekannte Gefährdungspotential zielgerichtet abgebaut und möglichen Übergriffen besser vorgebeugt.

Das Schutzkonzept kannst du im Bundesjugendsekretariat unter info@dlrg-jugend.de bestellen. Es kostet 1€ pro Exemplar.

Umgang mit sexualisierter Gewalt in der DLRG-Jugend

Die achtseitige Broschüre "Umgang mit sexualisierter Gewalt in der DLRG-Jugend" (PDF, 1,7 MB) ist eine Hilfestellung für ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen. Sie ist aktuell in der 3. Auflage erschienen.

Das Handout kannst du im Bundesjugendsekretariat unter info@dlrg-jugend.de bestellen. 25 Exemplare kosten 5€, Einzelbestellungen sind leider nicht möglich.

Arbeitshilfe "Locker vom Hocker"

Die Arbeitshilfe "Locker vom Hocker" - Aktivierungsformen in Seminaren und Tagungen (PDF, 2,9 MB) bietet eine Vielzahl an Vorschlägen, wie auf einfache Art und Weise Tagungen attraktiver gestaltet und aufgelockert werden können. Sie wagt den Blick über den Tellerrand hin zu neuen Tagungsalternativen, wie sie aktuell in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bereits das herkömmliche Tagungsgeschehen ergänzen und zeigt auch best-practice-Beispiele aus dem Verband.

Die Arbeitshilfe kannst du im Bundesjugendsekretariat unter info@dlrg-jugend.de bestellen. Sie kostet 1€ pro Exemplar.

eBook "Angebote für 12- bis 17-Jährige"

Die AG Bildung hat in Zusammenarbeit mit den Bildungsverantwortlichen der Landesverbände ein eBook herausgebracht, in dem ihr Ideen für Angebote/Aktionen/Events für 12- bis 17-Jährige findet: Von Floßbau über Fotostory und Licht-Malerei bis hin zum Spaßbad-Test und dem klassischen DVD-Abend.

eBook herunterladen: ePub-Format (alternativ: PDF-Format)

Praxismappe Erlebnis(welt) Wasser

Methodenset zur erlebnisorientierten Kinder- und Jugendarbeit im Bewegungsraum Wasser, erschienen 2012 (vergriffen)

Download: PDF-Version (1,1 MB)

Arbeitshilfe Ehrenamt

Anleitung zum ehrenamtlichen Engagement in der DLRG-Jugend, erschienen 2015, Bezugspreis 1,- EUR

Download: PDF-Version (2,3 MB)

Mit uns bestimmt!

Das Rettungsbuch für Kinder- und Jugendbeteiligung im Verbandsalltag
    von Berit Nissen im Auftrag der AG JV H7

Kosten pro Exemplar: 0,90€ oder Download: PDF-Version (3,1 MB)

Im Folgenden findest du eine Liste von Arbeitshilfen und Arbeitsmaterialien, die in der DLRG-Jugend vorhanden sind. Mit der Übersicht wollen wir es euch erleichtern, in anderen Landesverbänden Unterstützung und Austausch zu Themenbereichen und Fragestellungen zu finden, zu denen ihr gerade arbeitet oder zu denen ihr die Arbeit vielleicht aufnehmen wollt. Das Rad braucht ja nicht immer wieder neu erfunden werden. Und der Erfahrungsschatz in der DLRG-Jugend ist groß. Warum nicht mit Anderen ins Gespräch kommen und deren Erfahrungen für die eigene Arbeit nutzen?

Viel Spaß und Erfolg!

Klick hier: Arbeitsmaterialien in der DLRG-Jugend

Prävention sexualisierter Gewalt

Eine Übersicht der Aktivitäten im Bundesverband und in den Gliederungen zur Prävention sexualisierter Gewalt findest du hier: Aktivitäten zur Prävention sexualisierter Gewalt (pdf, 104 kb) in der DLRG-Jugend.

JuleiCa-Ausbildung

Um dir die Ausarbeitung der JuleiCa-Ausbildung zu erleichtern, findest Du hier unser Musterkonzept, unsere Mindeststandards und eine Linkliste. Sie enthält Vorschläge, wie diverse Themen der JuleiCa vermittelt werden können.

Arbeitsmaterialien zum Thema Rechtsextremismus und Vielfalt

Zum Thema Rechtsextremismus bietet das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA e.V.) unter www.idaev.de diverse Materialien und Expertisen.
      Besonders empfehlen wir die Vielfalt-Mediathek www.vielfalt-mediathek.de. Hier können für die Jugendverbandsarbeit diversen Materialien kostenlos ausgeliehen werden.
      Die DLRG-Jugend ist Mitglied bei IDA e.V.

Eine empfehlenswerte Arbeitshilfe mit praxisnahen und handlungsorientierten Übungen für JuleiCa-Ausbildungen und Jugendgruppen sowie Hintergrundinformationen zum Thema hat der Hessische Jugendring e.V. herausgegeben. Kostenloser download: JuleiCa-Modul Rechtsextremismus (PDF, ca. 4 MB)
      2. Aufl. 2011, 52 Seiten, Broschüre A4, Bezug gegen Schutzgebühr beim Hessischen Jugendring www.hessischer-jugendring.de/publikationen/bestellformular.html.

Der Landesjugendring Thüringen hat im Mai 2016 seine Erweiterung zu seinem JULEICA-Handout (PDF, 877 KB) aktualisiert, die sich direkt auf die pädagogische Arbeit mit jungen Geflüchteten bezieht. Das Material ist primär für Jugendleiter/innen konzipiert, die eine Ausbildung zum Erwerb der Jugendgruppenleiter/innencard absolviert haben oder noch möchten.