Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bundesebene findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Train the Leader

Ausbildung von leitenden Mitarbeitenden auf Landes- und Bundesebene

 

Eine Kooperation der Landesverbände Hessen, Schleswig-Holstein und Württemberg sowie der Bundesebene der DLRG-Jugend

 

Train the Leader bietet euch die Möglichkeit, den nächsten Schritt in der DLRG-Jugend zu machen. Wollt ihr Seminare leiten wie die Teamenden der Juleica-Ausbildung oder euch für ein Vorstandsamt besser aufstellen? Vielleicht interessiert ihr euch dafür, Projekte, wie Ferienfreizeiten zu organisieren und möchtet euch darauf richtig vorbereiten?

 

Dann solltet ihr unbedingt die Train the Leader-Ausbildung absolvieren!

 

Die Ausbildung bietet Ehrenamtlichen, die sich für die Mitarbeit in den Bereichen Seminarleitung, Projektleitung oder Vorstandsarbeiten engagieren wollen, die Gelegenheit zur Qualifizierung.

Die Ausbildung besteht aus zwei Basismodulen, in denen zunächst grundlegend auf die Übernahme einer leitenden Mitarbeitendenfunktion auf Landesebene vorbereitet wird.

Im Anschluss an diese Basis-Ausbildung erfolgt die Spezialisierung im Rahmen von Vertiefungsmodulen. Hier wird gewählt aus den Vertiefungen Seminar-, Projekt- oder Vorstandsarbeit. Diese Module qualifizieren dazu, eigenständig und selbstverantwortlich in dem jeweiligen Bereich zu arbeiten. Im Bereich der Vertiefungen ist die Belegung eines Moduls verpflichtend, maximal können zwei Vertiefungen belegt werden.

In der Ausbildung wechseln sich Präsenzphasen und digitale Lernelementen mit Coaching-Einheiten und einer Praxisphase ab. Auf dem Programm stehen elementare Inhalte wie Moderation & Rhetorik, Methodik & Didaktik, Lehren & Lernen, Gruppendynamik, Führen & Leiten, Entwicklung & Lebenswelt der Zielgruppe, Reflexion & Feedback sowie Konfliktmanagement, aber auch Themen, wie Dimension und Vielfalt, Partizipation und geschlechtergerechte Bildung.

Die Ausbildung berücksichtigt die Teamer*innen-Mindeststandards der DLRG-Jugend und findet in Städten mit ICE-Anbindungen oder online statt.

 

Noch Fragen?

Wir beantworten sie euch gerne: meldet euch unter ttl(at)dlrg-jugend.de!

Auf einen Blick:

TTL auf einen Blick

Junge Erwachsene, die

  • Mitglieder der DLRG-Jugend sind
  • mindestens 18 und maximal 25 Jahre alt sind
  • die Jugendleiter*innen-Ausbildung gemäß den von der DLRG-Jugend formulierten Mindeststandards erfolgreich absolviert haben
  • über praktive Erfahrungen inder Kinder- und Jugendarbeit verfügen
  • sich mit dem Leitbild der DLRG-Jugend identifizieren
  • noch keine oder nur geringe Erfahrung im Bereich Seminar-, Projekt- oder Vorstandsarbeit aufweisen
  • eine Empfehlung ihres Landesverbandes für die Ausbildung mitbringen

Wir freuen uns über Anmeldungen aus vielen verschiedenen Landesverbänden!

Anreise zum Seminar ist regulär am ersten Veranstaltungstag bis 13:30 Uhr, Abreise am letzten Tag ab 14:30 Uhr.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat, in dem Ziele, Inhalte und Zeitrahmen aufgeführt sind.

Voraussetzung für den Erhalt sind:

  • aktive und erfolgreiche Teilnahme an allen Einheiten und Aufgaben
  • Coachinggespräche mit TTL-Trainer*innen
  • erfolgreiche abgeschlossene Praxisphase

350 € für Mitglieder der DLRG-Jugend

Im Preis inbegriffen sind Unterkunft, Verpflegung, Referent*innen, Seminarmaterialien sowie eine Vertiefung. Die Fahrtkosten für die beiden Präsenzmodule werden gemäß Reisekostenregelung der Bundesebene erstattet. Sonstige Fahrtkosten müssen selbst getragen bzw. vom entsendenden Landesverband erstattet werden.

Bei einem Rücktritt vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn oder später ist der volle Teilnahmebeitrag zu zahlen. Davor ist ein kostenloser Rücktritt möglich.

Bei einem Quereinstieg beträgt der Teilnahmebeitrag für einzelne Vertiefungsmodule 75€.

Für Personen, die bereits eine Vorausbildung (z. B. TTT, TTL oder Projektmanagement) absolviert haben, ist es möglich direkt an einer anderen Vertiefung teilzunehmen. Für Personen, die bereits grundlegende Vorstandserfahrung auf Orts- oder Kreisebene haben, ist es möglich, direkt am Vorstandsmodul teilzunehmen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.