Qualifizierungsreihe Prävention sexualisierter Gewalt (PsG)

Um unser Netzwerk von Ansprechpersonen zur Prävention und Intervention beim Thema sexualisierter Gewalt innerhalb der DLRG-Jugend zu stärken, haben wir 2023 eine Qualifizierungsreihe für Ansprechpersonen sowie Personen, die sich im Bereich PsG engagieren wollen, an den Start gebracht. Die große Nachfrage hat uns darin bestärkt, dieses Angebot auch 2024 als wiederkehrenden Bestandteil in unser Bildungsprogramm aufzunehmen. Die Reihe besteht aus drei Modulen, welche weiterhin mindestens einmal pro Jahr angeboten werden sollen. Häufig gestellte Fragen, zum Beispiel danach, was eine PsG-Ansprechperson wissen und leisten sollte, werden hier beantwortet. Es sollen Hürden und Ängste, sich aufgrund mangelnder Qualifizierung in der Prävention sexualisierter Gewalt zu engagieren, abgebaut werden.

Die Module bauen zwar aufeinander auf, Personen mit einschlägigen Grundkenntnissen im Thema sexualisierte Gewalt können jedoch auch erst im Modul B einsteigen. Gleichzeitig richtet sich das Modul A nicht nur an PsG-Ansprechpersonen, sondern auch an Jugendleiter*innen, die lediglich fundiertes Grundlagenwissen erhalten und die weiteren Module nicht besuchen wollen/ können. Wer die ganze Reihe besuchen möchte, sollte sich bestenfalls direktfür alle Module anmelden, damit eine Teilnahme an allen Modulen garantiert werden kann.  Wenn du dir unsicher bist, zu welchen Modulen du dich anmelden willst, melde dich unter: bildung(at)dlrg-jugend.de. Wir beraten dich gerne!

Herzlich eingeladen sind Interessierte aus den Landesverbänden, Bezirken und Ortsgruppen, die dabei unterstützen möchten, das Thema in der eigenen Gliederung voranzubringen und Ansprechperson zu werden.

Für Fragen und Anmerkungen schreibt uns einfach eine Mail an praeventiongewalt(at)dlrg-jugend.de!

Modul B:

Qualifizierung für Ansprechpersonen

Anlaufstelle für Fragen und Anliegen im Bereich Prävention sexualisierter Gewalt (PsG) sind die Ansprechpersonen der DLRG-Jugend. Diese gibt es auf Bundesebene, in den Landesverbänden, zum Teil aber auch in Bezirken und Ortsgruppen. Zur Qualifizierung dieser Ansprechpersonen haben wir das Modul B unserer PsG-Qualifizierungsreihe entwickelt. Hier wirst du speziell auf deine zukünftige Aufgabe als PsG-Ansprechperson vorbereitet: Wir vermitteln dir vertiefendes Wissen zu sexualisierter Gewalt und der Intervention, erklären die innerverbandlichen Strukturen in diesem Bereich und gehen auf deine Rolle als PsG-Ansprechperson ein. Außerdem kannst du dich in der Gesprächsführung mit Betroffenen üben und erlangst Sicherheit in verschiedenen Beratungssituationen.

Eingeladen zum Seminar sind auch alle, die gerne noch mehr zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt erfahren und sich hier engagieren möchten.

ZIELGRUPPE: PsG-Ansprechpersonen & Interessierte in der DLRG-Jugend, die bereits Vorkenntnisse haben und/oder das Modul A besucht haben
DATUM: 25. - 27.10.2024
ORT: Jugendherberge Magdeburg
KOSTEN: 50 € für Personen unter 27 Jahren und Mitglieder der DLRG-Jugend in Funktion | 300 € für alle anderen Interessierten (Reisekosten werden erstattet)

... zur Online-Anmeldung!

Bei Fragen könnt ihr euch unter anmeldung(at)dlrg-jugend.de an uns wenden.

Modul C:

Vertiefende Fortbildung für Ansprechpersonen

Im Modul C werden deine Kenntnisse als Ansprechperson im Bereich PsG in wechselnden Schwerpunktthemen weiter vertieft. Es wird angestrebt, jedes Jahr ein anderes Thema in diesem Modul anzubieten, welche sich auch an den Bedarfen im Verband orientieren. Das Thema für die aktuelle Veranstaltung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

ZIELGRUPPE: PsG-Ansprechpersonen
DATUM: 06. – 08.12.2024
ORT: N.N.

... zur Online-Anmeldung!

Bei Fragen könnt ihr euch unter anmeldung(at)dlrg-jugend.de an uns wenden.