Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bundesebene findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Styleguide

Gestaltungssprache

Die Gestaltungssprache definiert einen Rahmen, wie wir als Verband (insbesondere visuell) auftreten und wahrgenommen werden wollen.

Aufgrund der Breite und Reichhaltigkeit unseres Verbands müssen wir vielfältigen Zielgruppen gerecht werden und wollen von diesen stets als positiv, zugänglich und zukunftsorientiert wahrgenommen werden.

 

Wir wahren eine freundliche Gestaltungssprache, welche sich durch klare Formen und eine flächige Farbgebung zeichnet. Texte und Ansprachen werden zielgruppengerecht formuliert und gestaltet, sodass eine gute Lesbarkeit gewährleistet ist.

 

Wir sind jung und leben es. Wir nehmen unsere Arbeit ernst, uns selbst hingegen nicht zu sehr. Wir sind uns stets bewusst mit wem wir kommunizieren und werden dem gerecht, bleiben aber immer uns selbst treu.

 

Wenngleich sich unsere Arbeit und Ziele ergänzen und überschneiden, handelt es sich bei DLRG-Jugend und DLRG um selbstbestimmte Verbände mit eigenen Identitäten und Schwerpunkten. Darauf nehmen wir Rücksicht und kommunizieren diese Unterscheidung klar. Dies ermöglich es uns zusammen ein breiteres Bild zu zeichnen und ist damit im Interesse beider Verbände.

 

Logo

Das Logo der DLRG-Jugend setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

  • der Wortmarke „DLRG”
  • dem DLRG-Adler
  • dem „Jugend”-Schriftzug

Es schafft Konsistenz, Klarheit und kommuniziert uns als kohärenten Verband. Daher darf es nie gestaucht, verzerrt oder in einer sonstigen Form in seiner Konstruktion verändert werden.

 

Die Verwendung ist sowohl in Vollfarbe als auch einfarbig zulässig. Dies ist nach Kontext und Anlass zu entscheiden.

Dabei kann das Logo auf einem beliebigen Hintergrund platziert werden. Es ist allerdings stets darauf zu achten, dass es klar erkennbar bleibt und sich ausreichend visuell differenziert. Ein ausreichend hohes Kontrastverhältnis sowie eine klare Lesbarkeit sind zu gewährleisten.

Dies bedeutet ebenso, dass es nie zu klein skaliert werden kann und im Kontext des verwendeten Mediums eine klare Erkennbarkeit aller Teile des Logos möglich sein muss.

Das Logo darf monoton verwendet werden!
Achtet aber immer auf ein ausreichend hohes Kontrastverhältnis, sowie eine klare Lesbarkeit!

 

Der Freiraum zu allen Seiten des Logos entspricht 1/5 seiner Höhe.

 

Eine Einheit entspricht 1/5 der Höhe des Logos. Mit einem Abstand von einer Einheit wird ein Strich gesetzt, welcher vier Einheiten hoch und eine zehntel Einheit breit ist. Er wird vertikal mittig zum Logo sowie rechts von diesem platziert. Rechts davon wird die Gliederungsbezeichnung oder das Logo des Partners, wiederum mit einer Einheit Abstand zum Strich und vertikal mittig zum Logo, gesetzt. Der Text hat einen Schriftgrad vom zehnfachen der Logo-Höhe in Zentimetern.

Alternativ kann eine Platzierung vertikal passieren. Hier erhält der Trennstrich die Breite des Logos, ist ebenfalls ein zehntel Einheit stark und befindet sich mit einem Abstand von einer halben Einheit unterhalb des Logos. Die Gliederungsbezeichnung oder das Logo des Partners hat die maximale Breite des Logos und befindet sich eine halbe Einheit unterhalb des Trennstrichs.

Für das Logo in Vollfarbe sind Text und Strich in Schwarz und für die monotone Variante Logo, Text und Strich in einer Farbe zu halten.

 

Die Erstellung von regionalisierten Logos ist einfacher denn je. Im ISC steht euch dafür ein Generator zur Verfügung.

Eine gut abgegrenzte Platzierung im Verhältnis zu anderen Inhalten trägt dazu bei, dass unser Logo in allen Größen und in allen Zusammenhängen so unmittelbar wie möglich erkennbar ist.

 

Die Innenflächen des Schriftzugs ‚Jugend‘ dürfen anlassbezogen, durch den Vorstand der DLRG-Jugend, Bundesebene, mit einem mehrfarbigen Muster ausgefüllt werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Lesbarkeit weiterhin gewährleistet ist. Der Verband erhält Zugang über das Leitdesign.

 

Zu den Downloads - Aktuell nicht verfügbar

Typografie

Neben dem Logo sind unsere Schriften weitere wesentliche Elemente des visuellen Erscheinungsbildes.
Sie wahren Konsistenz, schaffen Klarheit und stärken unseren Auftritt als Kinder- und Jugendverband.

Die Mulish ist unsere Grundschrift und wird in allen üblichen Prospekten, Publikationen etc. verwendet.

Für Überschriften nutzen wir die Josefin Sans.

Alternativ zur Mulish können wir die Lora als Serifen-Schrift nutzen. Sie kann für längere Texte in Printmedien (Zeitungen, Prospekte) Anwendung finden, sollte jedoch mit Bedacht eingesetzt werden.

In einzelnen und besonderen Ausnahmen können andere Schriften Verwendung finden. Diese dürfen nie in der Gesamtgestaltung dominieren und müssen für den Kontext wie auch den Anlass stets verhältnismäßig bleiben.

 

Zu den Downloads - Aktuell nicht verfügbar

Farben

Die primären Farben der DLRG-Jugend bilden Flamingo und Saphir. Sie drücken einen verspielten und diversen Charakter aus und bilden eine Konstante durch all unsere Kommunikation.

Flamingo
CMYK: 0 / 100 / 0 / 0
RGB: 215 / 0 / 95
HEX: #D7005F
Saphir
CMYK: 100 / 52 / 0 / 50
RGB: 1 / 49 / 84
HEX: #013154

Weitere Farben können zur Akzentuierung genutzt werden. Diese dürfen nie dominieren und müssen für den Kontext wie auch den Anlass stets verhältnismäßig bleiben.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.