Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bundesebene findest du hier.

#nextleveljugend | 19.06.2021 | online

BarCamp der DLRG-Jugend

Habt ihr schon einmal von einer „Unkonferenz“ gehört, wo weder Referent*innen noch Themen vorher festgelegt sind? Genau das ist nämlich das BarCamp der DLRG-Jugend. Alle, die ein Thema einbringen wollen, können dies tun. Die DLRG-Jugend als vielfältiger Verband bietet vielfältige Themen und um eben diese dreht sich das BarCamp. Dort habt ihr die Möglichkeit Inhalte, die euch interessieren und über die ihr immer schon mal diskutieren wolltet, anzusprechen und einzubringen.

Und wie läuft das ab? Ein BarCamp ist sowohl spontan als auch strukturiert, die Teilnehmenden entscheiden gemeinsam zu Beginn, was passieren soll. Es startet mit einer Opening Session, in der sich die Teilnehmenden kurz vorstellen. Alle, die ein Thema beitragen wollen, stellen dies hier kurz vor. Dann werden die Sessions geplant und in einem Ablaufplan festgehalten und schon geht es los! Der Tag endet in einem Abschlussplenum mit einer gemeinsamen Feedbackrunde und einer kurzen Zusammenfassung des Tages.

Mit einer gemeinsamen freiwilligen Abendveranstaltung werden wir den ereignisreichen Tag dann ausklingen lassen.

Einige Themenvorschläge für mögliche Sessions haben wir von euch schon genannt bekommen:

• Wie gestalte ich Jugendveranstaltungen, z. B. Seminare attraktiver?
  • Zielgerichte Werbung für Bildungsveranstaltungen
  • Nachhaltiger Jugendverband
  • Jugend im Einsatz
  • Digitale Jugendarbeit

Ihr habt auch eine oder gleich mehrere Ideen für eine Session? Dann meldet euch gerne bei uns unter barcamp(at)dlrg-jugend.de. Wir sind total gespannt, was euch aktuell oder auch schon länger bewegt.

Zielgruppe: Alle Aktiven der DLRG-Jugend
Datum: 19.06.2021
Ort: online
Kosten: keine

Anmelden könnt ihr euch wie immer mit unserem Anmeldeformular, das ihr ausgefüllt an anmeldung(at)dlrg-jugend.de schickt. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen.

09:15 Uhr:           Online  Check-In

09:30 Uhr:           Opening Session

11:00 Uhr:           1. Session*

12:00 Uhr:           Mittagspause

13:00 Uhr:           2. Session*

14:00 Uhr:           3. Session*

15:00 Uhr:           4. Session*

16:00 Uhr:           Abschlussplenum

Optional freiwilliges Abendprogramm

*Jede Session dauert 45 Minuten mit anschließenden 15 Minuten Pause.