Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bundesebene findest du hier.

Komm' wir legen noch 'ne Schippe drauf!

Der digitale Sandkasten

In aller Kürze

Wir bieten alle vier Wochen den digitalen Sandkasten als Plattform an, um uns mit euch über Probleme und Lösungen in der digitalen Welt der DLRG-Jugend auszutauschen. Dabei planen wir zu jedem Treffen einen Impuls zu einem Tool für die digitale Zusammenarbeit und dessen Einsatzmöglichkeiten. Und im Anschluss könnt ihr noch eine Schippe drauf legen.

Ihr möchtet am digitalen Sandkasten teilnehmen und keine Updates verpassen? Dann meldet euch unten in unserer Mailingliste an! Hier bekommt ihr auch die Zugangsdaten zu den Meetings.

Geplante Termine

jeden zweiten Freitag im Monat um 19:00 Uhr

Wo kommt der Sandkasten her?

Mitten im Lockdown fand Ende November 2020 das Online-Seminar "Digitale Tools in der Bildung und bei Veranstaltungen sinnvoll nutzen" statt. Aktive aus allen Bereichen der DLRG-Jugend waren dabei und entdeckten viele neue Tools und Möglichkeiten, diese in der Vereinsarbeit zu nutzen. Noch während des Seminars haben wir angefangen mit den neuen Tools zu experimentieren und erste Ideen zu entwickeln. Da dieses Thema nicht nur durch Corona immer bedeutender wird, haben sich einige Seminarteilnehmer*innen dazu entschlossen die Projektgruppe "digitaler Sandkasten" aufzubauen und digitale Tools in den Verband zu tragen.

Was haben wir vor?

• Ein monatliches Online-Treffen als Plattform bieten.
  • Dort Input zu einem wechselnden Thema geben.
  • Euch den Austausch zu digitalen Tools ermöglichen.
  • Fragen gemeinsam klären und Antworten finden.
  • Gemeinsam Ideen und Möglichkeiten für den Verband sammeln und zur Verfügung stellen.
  • Sprungbrett für allerlei Projekte werden!

Wie könnt ihr teilnehmen?

Ganz einfach! Ihr tragt euch in die Mailingliste ein und bekommt am Tag des Meetings die Zugangsdaten. Außerdem bekommt ihr auch alle Infos rund um das ganze Projekt.

Werdet Moderator*in!

Ihr habt schon gefühlt 100 Videokonferenzen gehostet und seid auch sonst fit in digitalen Tools?

Dann werdet Teil unserer Projektgruppe und gestaltet aktiv die digitale Welt der DLRG-Jugend mit! Gemeinsamen planen und hosten wir die Treffen des digitalen Sandkastens. Außerdem entwickeln wir spannende Ideen und Projekte, die Anstoß dafür bieten können, die Arbeit der gesamten DLRG-Jugend auf ein neues Level bringen!

Ihr seid dabei? Dann meldet euch bei uns unter digitaler-sandkasten(at)dlrg-jugend.de!

Die Toolsammlung

Die Toolsammlung ist der Ort, an dem wir allen Interessierten unsere Erkenntnisse und Vorschläge zur Verfügung stellen.
Ihr könnt einfach mitmachen und eure Lieblingstools ergänzen. Oder euch die Dinge heraussuchen, die ihr braucht um eure nächste digitale Veranstaltung noch besser zu gestalten.

Noch Fragen?

Dann schreibt uns einfach eine Mail: digitaler-sandkasten(at)dlrg-jugend.de

Unsere Mailingliste

Abbestellen

Nachdem Sie den Button "Abonnieren oder Abbestellen" gedrückt haben, wird eine Statusseite der mailman-Listenverwaltung in einem neuen Fenster geöffnet.