Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bundesebene findest du hier.

Komm' wir legen noch 'ne Schippe drauf!

Der digitale Sandkasten

In aller Kürze

Wir bieten alle vier Wochen den Digitalen Sandkasten als Plattform an, um uns mit euch über Probleme und Lösungen in der digitalen Welt der DLRG-Jugend auszutauschen. Dabei planen wir zu jedem Treffen einen Impuls zu einem Tool für die digitale Zusammenarbeit und dessen Einsatzmöglichkeiten. Und im Anschluss könnt ihr noch eine Schippe drauf legen.

Du möchtest am Digitalen Sandkasten teilnehmen und keine Updates verpassen? Dann melde dich unten in unserer Mailingliste an! Hier bekommst du auch die Zugangsdaten zu den Meetings.

Geplante Termine

22.01.2021 - Auftakt,
12.02.2021 und die folgenden zweiten Freitage im Monat

Wo kommt der Sandkasten her?

Mitten im Lockdown fand Ende November 2020 das Online-Seminar "Digitale Tools in der Bildung und bei Veranstaltungen sinnvoll nutzen" statt. Aktive aus allen Bereichen der DLRG-Jugend waren dabei und entdeckten viele neue Tools und Möglichkeiten, diese in der Vereinsarbeit zu nutzen. Noch während des Seminars haben wir angefangen mit den neuen Tools zu experimentieren und erste Ideen zu entwickeln. Da dieses Thema nicht nur durch Corona immer bedeutender wird, haben sich einige Seminarteilnehmer*innen dazu entschlossen die Projektgruppe "Digitaler Sandkasten" aufzubauen und digitale Tools in den Verband zu tragen.

Was haben wir vor?

• Ein monatliches Online-Treffen als Plattform zu bieten.
  • Dort Input zu einem wechselnden Thema zu geben.
  • Euch den Austausch zu digitalen Tools ermöglichen.
  • Fragen gemeinsam zu klären und Antworten zu finden.
  • Gemeinsam Ideen und Möglichkeiten für den Verband sammeln und zur Verfügung zu stellen.
  • Sprungbrett für allerlei Projekte werden!

Wie kann ich teilnehem?

Ganz einfach! Du trägst dich in die Mailingliste ein und bekommst am Tag des Meetings die Zugangsdaten. Außerdem bekommst du auch alle Infos rund um das ganze Projekt.

Werde ein*e Moderator*in!

Du hast schon gefühlt 100 Videokonferenzen gehostet und bist auch sonst fit in digitalen Tools?

Dann werde Teil unserer Projektgruppe und gestalte aktiv die digitale Welt der DLRG-Jugend mit! Gemeinsamen planen und hosten wir die Treffen des digitalen Sandkastens. Außerdem entwickeln wir spannende Ideen und Projekte, die Anstoß dafür bieten können, die Arbeit der gesamten DLRG-Jugend auf ein neues Level bringen!

Du bist dabei? Dann melde dich bei uns unter digitaler-sandkasten(at)dlrg-jugend.de!

Die Toolsammlung

Die Toolsammlung ist der Ort, an dem wir allen Interessierten unsere Erkenntnisse und Vorschläge zur Verfügung stellen.
Du kannst einfach mitmachen und deine Lieblingstools ergänzen. Oder dir die Dinge heraussuchen, die du brauchst um deine nächste Videokonferenz noch besser zu gestalten.

Noch Fragen?

Dann schreib' uns einfach 'ne Mail: digitaler-sandkasten(at)dlrg-jugend.de

Unsere Mailingliste

Abbestellen

Nachdem Sie den Button "Abonnieren oder Abbestellen" gedrückt haben, wird eine Statusseite der mailman-Listenverwaltung in einem neuen Fenster geöffnet.