Badelatschen statt Springerstiefel

Gemeinsam für Respekt, Humanität und Vielfalt

Unter dem Titel „Badelatschen statt Springerstiefel - gemeinsam für Respekt, Humanität und Vielfalt“ haben wir im Spätsommer 2015 eine Kampagne gestartet, die zum 31.12.2016 endete.

Da die Ziele der Kampagne, die Positionierung gegen Rechtsextremismus und Rassismus sowie die praktische Auseinandersetzung mit diesen Themen, für uns auch weiterhin zentral sind, setzen wir unsere Arbeit in diesem Themenfeld fort!

Projektaktionen

Auch weiterhin könnt ihr beim Bundesverband finanzielle Unterstützung beantragen, wenn ihr als DLRG-Jugend Aktionen macht, welche die Willkommenskultur stärken, die interkulturelle Begegnung fördern und Integration ermöglichen. Vom interkulturellen Abend über Spielmobilaktionen bis hin zu gemeinsamen Ausflügen, etc. ist vieles denkbar.

Antragsberechtigt sind die Vorstände der DLRG-Jugend aller Gliederungsebenen. Über den formlosen Antrag mit Kostenplan entscheidet der Bundesjugendvorstand. Jedes Projekt muss in Form eines kurzen Abschlussberichts (ca. 1 DIN A4-Seite) und mit möglichst aussagekräftigen, druckfähigen Fotos belegt werden. Fragen zu den Anträgen beantworten wir gerne, schreibe einfach eine E-Mail an badelatschen@dlrg-jugend.de!

Mit der Einsendung von Fotos übertragen die Teilnehmer/innen der DLRG-Jugend das Recht, diese auf allen Medien des Verbandes verwenden zu dürfen. Wir bitten um den Namen der Fotograf/innen.

Projektbeispiele

Der Nikolaus trägt Badelatschen

Ein tolles Projekt zur bundesweiten Kampagne „Badelatschen statt Springerstiefel“ der DLRG-Jugend fand am 6. und 7.Dezember 2015 statt. Die Gliederung lud alle Kinder und Jugendlichen zu einem Nikolausbasteln in die Turmwindmühle in Rheurdt ein. Zusätzlich konnte sie mithilfe der Gemeindeverwaltung den Kontakt zu den Flüchtlingsfamilien der Gemeinde aufbauen, so dass sie auch Kinder aus diesem Umfeld für diese Aktion begeistern konnten.

Schwimmkurs für Kinder von Geflüchteten

Die DLRG-Jugend Schäftlarn-Wolfratshausen in der Nähe von München plant einen Schwimmkurs für Kinder von Geflüchteten im Alter von sechs bis neun Jahren. Viele der Jüngsten haben bereits bei Ihrer Ankunft bzw. bei der Überfahrt über das Meer Erfahrungen mit dem Element Wasser hergestellt. Leider sind diese nicht nur positiver Natur – die Ortsgruppe möchte damit einen Beitrag zur Bekämpfung des Ertrinkungstodes leisten.

Schwimmbadparty für alle

Die DLRG-Jugend des Bezirks Rhein-Sieg plant eine Schwimmbadparty für Jugendliche, bei der jeder willkommen ist und auch Bewohner/innen aus Unterkünften für Geflüchtete eingeladen sind. Sie soll dazu dienen, in den Dialog zu finden und Berührungsängste abzubauen. Dazu soll es ohne Regeln in einer lockeren Atmosphäre nette Inspirationen zum Gespräch und zur Begegnung geben.

Hintergrund und Positionierung

Die DLRG-Jugend ist aktiv gegen Rechtsextremismus, Ausgrenzung und Intoleranz und setzt sich für Respekt, Humanität und Vielfalt ein. Sie positioniert sich deutlich in ihrem Positionspapier.

Auch die DLRG hat sich mit ihrer Erklärung „Jeder hat das Recht auf Menschenrecht!“ positioniert. Unter www.dlrg.de/wir-helfen-fluechtlingen.html findet sich eine Auswahl gelungener Projekte, mit denen die DLRG Geflüchtete auf unterschiedliche Weise unterstützt.

Videostatements

Im Rahmen unserer Kampagne entstanden mehrere Videos mit Statements für mehr Respekt, Humanität und Vielfalt. Die besten Videos könnt ihr euch auf unserem YouTube-Channel anschauen.

Bildungsangebote

Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen – Grundlagen, Ansätze, Strategien

Wie kann ich mit dieser neuen Zielgruppe arbeiten? Worauf muss ich achten? Wie können gegenseitige Schwellenängste abgebaut werden? Wir klären deine Fragen!

Termin / Ort: 10.-12.11.2017 in Bad Hersfeld

Ausführliche Seminarauschreibungen folgten auf https://tv.dlrg.de/index.php?id=343794.

Ansprechpartner

Unser Refenrent Michael Rogenz für Referent für allgemeine und politische Jugendbildung steht euch für Fragen zu den Themen Vielfalt und Prävention Rechtsextremismus für Fragen jederzeit zur Verfügung.

E-Mail: michael.rogenz@dlrg-jugend.de

Telefonisch im Bundesbüro: 05723 - 955 - 335

Beratungsstellen

Es gab bei euch üble Stammtischparolen und rassistische Hetze, Mitglieder rechter Gruppierungen verbreiten ihre Ansichten in eurem Umfeld? Ihr seid euch unsicher, wie ihr reagieren könnt/wollt? Dann holt euch Rat!

Online Beratung gegen Rechtsextremismus: www.online-beratung-gegen-rechtsextremismus.de/startseite.html berät online, kostenlos und anonym.

Bundesverband mobile Beratung: www.bundesverband-mobile-beratung.de. Unter www.bundesverband-mobile-beratung.de/angebote/vor-ort findet ihr eine Karte mit der euch am nächsten gelegenen Beratungsstelle dieses bundesweiten Netzwerks

Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC): www.netzwerk-courage.de ist in 11 Bundesländern vertreten.

Materialien

Das Plakat (in A3, A2 und A1) und die Postkarten sind kostenlos im Bundesbüro erhältlich und können über info@dlrg-jugend.de  bestellt werden.

Module für die Juleica-Ausbildung

Juleica-Baustein Rechtsextremismus (PDF, ca. 4 MB). Für Demokratie, Vielfalt und Zivilcourage vom Hessischen Jugendring
Bezug gegen Schutzgebühr über www.hessischer-jugendring.de/publikationen/bestellformular.html.

Der Landesjugendring Thüringen hat im Mai 2016 seine Erweiterung zu seinem JULEICA-Handout (PDF, 877 KB) aktualisiert, die sich direkt auf die pädagogische Arbeit mit jungen Geflüchteten bezieht. Das Material ist primär für Jugendleiter/innen konzipiert, die eine Ausbildung zum Erwerb der Jugendgruppenleiter/innencard absolviert haben oder noch möchten.

Bücher und Broschüren

All denjenigen, die sich mehr mit dem Themenkreis "Antirassismusarbeit in der Jugendverbandsarbeit" auseinandersetzen möchten, seien unsere Literaturtipps ans Herz gelegt:

Hetze gegen Flüchtlinge in Sozialen Medien - Handlungsempfehlungen
Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung
Download unter www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/hetze-gegen-fluechtlinge.pdf (428 kb)

Wegweiser Jugendarbeit gegen Rechtextremismus
Stephan Bundschuh, Ansgar Drücker, Thilo Scholle (Hrsg.)
Wochenschau-Verlag
ISBN: 978-3-89974770-6

Von Action bis Zivilcourage. Bildungsmaterialien aus der Vielfalt-Mediathek
Bundschuh, Stephan/Detzner, Milena/Mai, Hanna (Hrsg.)
Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. (IDA)
ISBN/ISSN: 16166027

Jugendverbandsarbeit mit jungen Geflüchteten
Deutscher Bundesjugendring (DBJR)
Die Broschüre steht online zum Download unter http://go.dbjr.de/flucht.

Unterstützungsarbeit - auf Augenhöhe mit Geflüchteten?!
Reflexionsvideo vom Netzwerk rassismuskritische Migrationspädagogik Baden-Württemberg
Video mit weiterführenden Materialien unter www.rassismuskritik-bw.de/erklaervideo

Vielfalt-Mediathek

Zum Thema Rechtsextremismus bietet das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA e.V.) unter www.idaev.de diverse Materialien und Expertisen.

Besonders empfehlen wir die Vielfalt-Mediathek www.vielfalt-mediathek.de. Hier können für die Jugendverbandsarbeit diversen Materialien kostenlos ausgeliehen werden.

Die DLRG-Jugend ist Mitglied bei IDA e.V.