Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bundesebene findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

OutdoorDays 2024

Die OutdoorDays 2024 zeichnen sich am Horizont ab und werden garantiert wieder zu einem der Highlights des Veranstaltungskalenders. Vom 03.-05.05.2024 werden wir in Panarbora bei Waldbröl im Bergischen Land ein Wochenende "Action pur" an der frischen Luft erleben – auf dem riesigen Gelände des Naturerlebnispark Panarbora sind uns keine Grenzen gesetzt.

Verlauft ihr euch im Irrgarten? Schafft ihr es, den Baumwipfelpfad bis zum Aussichtssturm zu besteigen? Egal wonach euch der Sinn steht – bei den OutdoorDays steht der gemeinsame Spaß nonstop im Fokus.

"Wie ein Kurzurlaub am Edersee", so ein Teilnehmer der OutdoorDays 2023. Einen kurzen Bericht zum Event in diesem Jahr könnt ihr weiter unten lesen.

Die Workshops

Coming soon.

Das Rahmenprogramm

Coming soon.

ZIELGRUPPE: Alle Aktiven in der Kinder- und Jugendarbeit der DLRG-Jugend, ab 14 Jahre
DATUM: 03. - 05.05.2024
ORT: DJH Waldbröl „Panarbora“
KOSTEN:

  • 55 € für Mitglieder der DLRG-Jugend
  • PLUS 5 € Rabatt, wenn du bei der Anmeldung eine gültige Juleica vorlegst

ACHTUNG: Es gelten für die Veranstaltung besondere Teilnahmebedingungen!

... zur Anmeldung!

Mit allen Fragen könnt ihr euch unter anmeldung(at)dlrg-jugend.de gerne an uns wenden.

Was sind die OutdoorDays genau?

Die DLRG-Jugend ist vielseitig und immer in Bewegung. Nachdem wir 2022 erstmals unsere OutdoorDays durchgeführt haben, wollen wir das Format auch im kommenden Jahr zu einem Highlight in unserem Veranstaltungskalender machen. Bei unseren OutdoorDays kommen engagierte Personen aus allen Gliederungsebenen in lockerer Zeltlageratmosphäre zusammen und verbringen ein interaktives Outdoor-Wochenende. Sich offen begegnen und gemeinsam in Bewegung sein – das ist das Motto dieser Veranstaltung. Die OutdoorDays bieten die Möglichkeit, andere in der Kinder- und Jugendarbeit Aktive aus allen möglichen Ecken der DLRG-Jugend kennenzulernen, bei Stockbrot am Lagerfeuer zu quatschen und gleichzeitig erlebnispädagogische Methoden durch Mitmachen auszuprobieren.

Die OutdoorDays bringen Spaß und Vernetzung. Wir gestalten gemeinsam einen interaktiven Raum zum Dialog für Themen der Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Dabei wollen nicht starr diskutieren, sondern gemeinsam aktiv sein – körperlich und geistig. Wir bieten unterschiedliche Workshops und Aktivitäten an, bei denen alle auf ihre Kosten kommen. Wasser ist unser Element. Ob bei einer Kanutour, einem Floßbau-Workshop oder einfach beim gemeinsamen Schwimmen und am Strand chillen, wir reden über das, was euch bewegt und zeigen euch coole Methoden für eure Arbeit im Verband. Aktivitäten wie Survival Training und Outdoor-Spiele stärken den Teamgeist und bauen Hürden in der Kommunikation ab.

Von den OutdoorDays kommt ihr mit neuen Ideen aus dem Bereich der sportlichen Jugendbildung, neuen Kontakten und neuen Sichtweisen zu innerverbandlichen und jugendpolitischen Themen nach Hause. Wir möchten, dass die Veranstaltung vor allem ein Event mit Blick über den eigenen Tellerrand wird, und fördern die Vernetzung zwischen den Gliederungen.

Aufgrund des begrenzten Kontingents wird die Anmeldung zunächst auf fünf Plätze je Ortsgruppe begrenzt. Weitere Anmeldungen werden auf die Warteliste gesetzt. Personen auf der Warteliste können bei ausreichenden Plätzen kurzfristig nachrücken.

OutdoorDays 2023

Wie ein Kurzurlaub am Edersee...

Vom 05.-07.05. sind wir für die zweite Auflage der DLRG-Jugend OutdoorDays an den Edersee gereist. Auf die Teilnehmenden hat neben einer Menge Bewegung an der frischen Luft auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Workshops gewartet: Beim Floßbau und Kanufahren sind wir unserem Element Wasser nahegekommen, konnten beim Fotografiekurs neue Tricks für unschlagbare Aufnahmen lernen und uns bei einer Wanderung ausgiebig über Bedeutung und Aufgaben eines Kinder- und Jugendverbands austauschen. Wir haben uns in den Themen Feminismus und Inklusionssport weitergebildet und neue gruppenpädagogische Methoden erlernt.

Nach so viel spannendem Input wurden beim großen Bubble-Soccer-Turnier die schönsten Tore erzielt und in der Silent Disco bis tief in die Nacht abgetanzt. Dass unser Lagerfeuer mit Stockbrot nach kurzer Zeit vom Regen gestört wurde, hat da keinen Abbruch getan.

Die OutdoorDays waren in der zweiten Runde wieder vollgepackt mit einem abwechslungsreichen Programm, dem Austausch mit alten und neuen Bekannten und vor allem einer Menge Action. Auch der Waschbär hat sich wieder das eine oder andere Mal gezeigt und ganz schön verwundert geguckt!

Die Teilnehmer*innen waren rundum begeistert und genossen die lebhafte Atmosphäre, die vielen neuen Kontakte zu anderen Aktiven und die Möglichkeiten, die eigenen Perspektiven zu erweitern. „Ein schönes Wochenende mit viel Spaß und Aktionen, die ich sonst nicht ausprobieren hätte. Diese OutdoorDays waren wie ein Kurzurlaub mit lebendiger inhaltlicher Fortbildung. Es hat einfach sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächsten OutdoorDays!“, so das Feedback eines Teilnehmers.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, bei den OutdoorDays im nächsten Frühjahr dabei zu sein: Unsere Anmeldung für 2024 ist bereits geöffnet. Dieses Mal geht es nach Panarbora, dem Naturerlebnispark im Bergischen Land!

Großartige Premiere:

Die OutdoorDays am Edersee!

Voller Begeisterung blicken wir auf die OutdoorDays Mitte Mai zurück, denn dieses Wochenende hat unsere Erwartungen übertroffen! Im Fokus stand das, was in der letzten Zeit zu kurz kam: persönliche Kontakte und inspirierende Erfahrungen. Die Begeisterung und Freude an Begegnung, Engagement und Bewegung im, am und auf dem Wasser haben wir (wieder) belebt und gefeiert. Und das alles draußen, bei schönstem Frühsommerwetter!

Am Edersee haben wir dafür die perfekte Location gefunden: Ein weitläufiges Veranstaltungsgelände mit allem, was für ein aufregendes Wochenende wichtig ist. Eine Besonderheit der OutdoorDays: Für die angereisten Aktiven standen nicht nur für die Übernachtung gemütliche Blockhütten mitten in der Natur bereit.

Tagsüber stellten sich die Teilnehmer*innen aus einem breiten Workshop-Angebot ein individuelles Programm nach den eigenen Interessen zusammen. Dafür standen verschiedene Module aus den Bereichen internationale Jugendarbeit, Erlebnispädagogik, sportliche Jugendbildung oder Umwelt & Nachhaltigkeit zur Auswahl. Viele ließen zudem ihrer Kreativität freien Lauf und hauchten einem Berg von ausrangiertem DLRG Material neues Leben ein.

Auch die Pausen konnten nach persönlichem Geschmack gestaltet werden, um die neuen Impulse wirken zu lassen oder spontane Ideen mit Gleichgesinnten zu entwickeln. Nach einem erfrischendem Bad im See oder einer Joggingrunde im Wald einfach im (DLRG-Jugend)-Liegestuhl chillen: die Möglichkeiten zur Gestaltung des Wochenendes nach den eigenen Bedürfnissen waren vielfältig.

Als Highlight am Samstagabend spielte „Reis against the Spühlmaschine – Musik-Coverett vom Feinsten“. Die Band verbreitete mit witzigen und auch zum Nachdenken anregende Texten auf bekannten Beats und Riffs beste Party-Stimmung, die auch die anderen Gäste der Jugendherberge mitgerissen hat. Am Lagerfeuer wurde anschließend noch bis spät in die Nacht die einzigartige Atmosphäre genossen und unter anderem über das Geheimnis der Waschbären gerätselt. Klar ist nun, dass Waschbären auch gerne unser Stockbrot mögen und bei der Beschaffung sehr kreativ werden!

Die Premiere der OutdoorDays war eine rundumgelungene Veranstaltung, an der wir im nächsten Jahr anknüpfen wollen. Mit den Planungen haben wir schon begonnen: Reserviert den 05.-07.05.2023 auch gleich in eurem Kalender! An diesem ersten Wochenende im Mai sehen wir uns am Edersee und starten zusammen das nächste Erlebniswochenende!

Impressionen von den OutdoorDays 2022

Fotos by Felix Kalkuhl | DLRG-Jugend

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.