Gesucht:

Schlaue Besserwisser*innen

Arbeitsfeld Bildung

Was ihr von uns erwarten könnt:

Wir, das Arbeitsfeld Bildung, beschäftigen uns mit der Kinder- und Jugendbildung in unserem Verband. Zusammen mit dem Vorstand und den Bildungsreferent*innen gestalten wir Bildungs- und Qualifizierungsangebote, erstellen neue Bildungskonzepte und entwickeln Standards weiter, um die Qualität der Bildung in unserem Verband zu sichern. Bildung ist ein zentraler Aspekt in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit und das heißt nicht nur ein Seminarprogramm zu gestalten. Vielmehr können Bildungsprozesse in der DLRG-Jugend aktiv auf verschiedensten Ebenen gestaltet werden. Verbandsweite Vernetzung, ein reger Austausch zwischen den Gliederungen, strategische Bildungsplanung und Evaluation müssen vorbereitet und durchgeführt werden. Wir sind gerade ein sehr kleines Team, das für die Bildung brennt. Um unsere Ideen und Konzepte weiterzuentwickeln und alle Ebenen unseres Verbandes zu erreichen, zählen wir auf eure Unterstützung!

Was ihr mitbringen solltet:

• Interesse für Kinder- und Jugendbildung und die Motivation, dieses auch bei anderen zu wecken,
  • ein offenes Ohr für die Interessen von Kindern und Jugendlichen,
  • Kreativität und ein Gespür für neue Themen sowie Ideen,
  • Interesse an der Erarbeitung von Konzepten und Formulierungen,
  • Freude an der Arbeit im Team, Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Menschen und Spaß am Diskutieren und
  • eine zuverlässige Arbeitsweise und die Zeit an unseren vier Mitarbeiter*innen-Wochenenden im Jahr teilzunehmen.

Was wir euch bieten:

• Die Möglichkeit Teil eines neuen, motivierten Teams zu werden und dieses aktiv mitzugestalten,
  • die Chance die DLRG-Jugend weiterzuentwickeln und eigene Ideen einzubringen,
  • professionelle Unterstützung bei der Umsetzung eurer Idee und
  • ihr bekommt mit, was auf Bundesebene passiert und könnt diese mitgestalten.

Interesse? Dann meldet euch unter bildung(at)dlrg-jugend.de!