News

31.08.2018 Freitag

Die Glinkastraße in Berlin wird zur Jugendmeile: Die DLRG-Jugend war mit dabei


Ein tolles Video vom Tag der offenen Tür und der Jugendmeile findet ihr hier! Wart ihr am vergangenen Wochenende auch in der Hauptstadt? Falls ja, habt ihr uns auf der Jugendmeile des BMFSFJ doch hoffentlich einen Besuch abgestattet. Denn bereits zum zweiten Mal waren wir zu Gast beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung. Zahlreiche Besucher/innen flanierten die Glinkastraße entlang – denn diese wurde am 25. und 26.08. zur Jugendmeile. Hier informierten sie sich an den vielseitigen Ständen über die vertretenen Jugendverbände und konnten sich an den tollen Aktionen beteiligen. Auch an unserem Stand machten viele Interessierte Halt, um sich über die Arbeit, Aufgaben und Schwerpunkte der DLRG-Jugend zu informieren. Natürlich schaute Bundesfamilienministerin Dr. Franziska... mehr


14.07.2015 Dienstag

Das große Ganze im Blick


Fast 50 Vertreter/innen aus den Landesverbänden und dem Bundesjugendvorstand haben sich vom 3. bis 5. Juli mit der Organisationsentwicklungsgruppe (OE-Gruppe) getroffen, um über die Zukunft der DLRG-Jugend zu beraten. Schwerpunkt der Veranstaltung in Magdeburg war die Reform der Struktur des Bundesverbandes, die auf dem Bundesjugendtag im Mai nächsten Jahres abschließend beraten werden soll. Zunächst wurden eingehend die Entwicklung, der Charakter und die Ziele des Strukturvorschlages dargestellt, welcher von der OE-Gruppe im Auftrag der DLRG-Jugend und auf der Basis von drei sehr ausführlichen Abstimmungen mit den zentralen Gremien des Kinder- und Jugendverbandes als zusammenhängendes Modell entwickelt wurde. In den drei Regionalkonferenzen wurde mit diesem Hintergrund das Modell... mehr