Umstellung Layout

Mit dem Bundesjugendtag 2017 gibt es für alle Jugendgliederungen die Möglichkeit ihre bestehenden Websites auf das neue, frischere Layout umzustellen.

Auf diesen Seiten findest du alles was du für die Umstellung benötigst. Falls deine Gliederung noch keine Jugendseite besitzt, findest du hier auch alles Notwendige zur Beantragung.

Solltest du noch ungeklärte Fragen haben oder auf Probleme stoßen kontaktiere unser Medienteam unter medien@dlrg-jugend.de

Bekannte Fehler und Bugs

Leider können, auch trotz umfangreicher Tests Fehler bei Projekten dieser Größe nicht immer vermieden werden. Folgende Probleme bei der Umstellung können im Einzelfall auftreten und wurden uns bereits gemeldet. Wir bitten die Umstände zu entschuldigen und arbeiten unter Hochdruck an der Behebung.

Probleme mit ISC Apps und Funktionen

Es kann aktuell vorkommen, dass aus technischen Gründen im neuen Layout Funktionen und Apps, die mit dem Internet Service Center zusammenhängen, nicht wie erwartet funktionieren.

Leere Standard Titel-Bilder

Bei neu angelegten Seiten versucht Typo3 die Standard Bilder des Stammverbandslayouts statt die der Jugend zu laden, was dazu führt, dass gar kein Bild ausgegeben wird.

Workaround: Für die Startseite lässt sich das Problem mit manuell eingepflegten Bildern, für Seiten des Typs "Inhaltsseite" mit Auswahl der Option "Standardbild" in den Seiteneinstellungen umgehen.

Solltet ihr weitere Fehler und Probleme entdecken, bitten wir euch diese an medien@dlrg-jugend.de zu senden (wenn möglich mit Screenshot und verwendetem Browser) - wir werden uns schnellstmöglich um Lösungen bemühen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung Migration

Wir haben die wichtigsten Schritte zur Umstellung auf das neue Layout in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengefasst, welche du dir hier als PDF herunterladen kannst.

FAQ

Wir haben bereits eine Seite im alten Layout. Wie können wir das Layout umstellen?

Typo3:

• ISC → Homepage → TYPO3 → TYPO3 verwalten → Button "Neues Jugendlayout im neuen Zweig erzeugen" klicken.
  • Im TYPO3 Backend die Instanz im neuen Jugendlayout mit Inhalten befüllen.
  • Zum Aktivieren des neuen Layouts: ISC → Homepage → TYPO3 → TYPO3 verwalten → Button "Umschalten des Jugendlayouts" klicken.

PHP:

Funktioniert die Webvisitenkarte zusammen mit dem neuen Layout?

Nein, die Nutzung der Webvisitenkarte in Verbindung mit dem neuen Jugendlayout ist nicht möglich!

Wir nutzen aktuell das Stammverbandslayout. Wie können wir umstellen?

Typo3:

• Im TYPO3 Backend die Instanz im neuen Jugendlayout mit Inhalten befüllen.

PHP:

Aktuell ist unsere Jugendgliederung noch nicht im Web vertreten. Wie beantragen wir einen Zugang?

Um erstmalig einen Zugang einzurichten, müsst ihr das entsprechende Antragsformular ausfüllen und unterschrieben an die Bundesgeschäftsstelle schicken. Alle dazu nötigen Informationen gibt es hier.

Was passiert, wenn wir nicht wechseln?

Um einen einheitlichen Auftritt der DLRG-Jugend nach Außen zu gewährleisten empfehlen wir allen Gliederungen so schnell wie möglich auf das neue Layout zu wechseln.

Dies gilt auch und insbesondere für Jugendgliederungen, die aktuell das Layout des Stammverbands nutzen bzw. ihre Seiten in die Website der entsprechenden Stammverbandsgliederung integriert haben. Dieses Vorgehen läuft dem Corporate-Design-Handbuch entgegen, das für alle Jugendgliederungen verpflichtend gilt und von den Delegierten des Bundesjugendtags für den gesamten Verband verabschiedet wurde.

Da für das alte Layout kein Support mehr geleistet werden kann, werden alle Seiten, die bis zum 31.10.2018 nicht ins neue Layout migriert wurden, abgeschaltet. Hierbei gehen alle Inhalte unwiederbringlich verloren. Selbstverständlich kann auch nach Ablauf dieser Frist eine Seite im neuen Layout beantragt und aufgebaut werden - jedoch besteht dann kein Zugriff mehr auf die alten Daten.

Wie bekomme ich Inhalte ins Metamenü?

Das Metamenü ist die schmale Menüleiste am oberen Ende der Seite (über dem Seitenbild).

Diese wird genau wie hier beschrieben befüllt.

Wie groß müssen die Seitenbilder sein?

Für Seitenbilder auf Standardseiten empfehlen wir eine Größe zwischen 900x175px und 900x225px.

Auf der Startseite können die hinterlegten Bilder ruhig doppelt so breit sein, also beispielsweise 900x450px.

Eine feste Vorgabe existiert nicht, um jedoch ein ruhiges Bild beim Wechseln zwischen den Standardseiten zu erzeugen, empfehlen wir eine bestimmte Größe durchgehend beizubehalten.

Wie konfiguriere ich den Footer?

Im Typo3-Backend: Variablensetup → Footer

Wie konfiguriere ich die "graue Box"?

Nach dem Anlegen eines neuen Textelements im Reiter "Erscheinungsbild" die graue Box auswählen (s. Bild).

Wie konfiguriere ich die "Klappbox"?

...identisch zur grauen Box.

Welche ISC-Plugins werden vom neuen Layout offiziell zum Launch unterstützt?

Derzeit unterstützt werden folgende Apps

sowie die DLRG-Inhaltselemente