Ordnung & Co.

Ordnung der DLRG-Jugend, Bundesebene (ODJB)

Die DLRG-Jugend hat auf dem Bundesjugendtag im Mai 2016 eine neue Ordnung der DLRG-Jugend, Bundesebene beschlossen, die die neue Struktur der DLRG-Jugend abbildet. Um die weitreichenden Änderungen umzusetzen, wurde eine 17 monatige Übergangszeit beschlossen, in der weiterhin auf die alten Regelungen zurückgegriffen wird.

In den letzten Jahren sahen sich unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen vielen Veränderungen ausgesetzt: Immer mehr Themen, Verantwortung und Aufgaben sollen übernommen werden und gleichzeitig steht viel weniger Zeit zur Verfügung. Auf diese neuen Rahmenbedingungen muss der Verband eingehen, denn sie dürfen nicht auf dem Rücken der ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen lasten. Darum soll der Verband in seiner Struktur schlanker aufgestellt werden, die allen Beteiligten weniger Zeit kostet.

Mit der neuen Struktur sind die Rollen und Aufgaben der im Bundesverband Aktiven jetzt transparent und klar zu fassen und die Zusammenarbeit – auch zwischen Bundes- und Landesebene – effektiv gestaltet. Die Arbeit der DLRG-Jugend im Bundesverband orientiert sich nun an gemeinsam erarbeiteten strategischen Zielen, die mit einem hohen Maß an Beteiligung gefunden werden, so dass die Mitarbeiter/innen der Landes- und Bundesebene die DLRG-Jugend als EINEN Jugendverband verstehen.

Eine wichtige Änderung ist, dass die Regionalkonferenzen nun in der Ordnung verankert sind. Zusammen mit den neuen Verbandswerkstätten ermöglichen sie kürzere Wege, eine hohe Flexibilität und tragen so mit weniger Aufwand zu Netzwerkbildung bei. Neu ist auch die Verbandsentwicklungskommission: Sie begleitet künftig unseren Verband und optimiert die Arbeitsprozesse und die Qualität in allen Aufgabenbereichen und Gremien der Bundesebene kontinuierlich. Ebenso wurde erstmalig das Fachgremium Finanzkommission eingesetzt. Es berät den Bundesjugendtag bezüglich aller die Finanzen betreffenden Fragestellungen.

Nun genug der langen Worte! Schaut am besten direkt in die neue Ordnung der DLRG-Jugend, Bundesebene und informiert euch über die neuen Strukturen. Sollten Fragen auftauchen, meldet euch gerne über info@dlrg-jugend.de bei uns.