Vielfalt & Prävention Rechtsextremismus

© Sam Breach | Flickr | CC BY-NC-ND 2.0 | nicht bearbeitet

Vielfalt statt Einfalt!

Bildungsgrad, Hautfarbe, Körpergewicht, Kultur, Einkommen, Alter, Sexualität, Kleidungsstil, Gesundheit … Diskriminierung kennt viele Auslöser und hat viele Gesichter.

Manchmal bemerken wir gar nicht, wenn andere diskriminiert werden. Unreflektierte Vorstellungen oder Vorurteile stecken meist dahinter. Gemeinsam können wir aber etwas gegen Ausgrenzung tun und dafür sorgen, dass niemand herabgewürdigt oder benachteiligt wird.

Unser aktuelles Projekt aus dem Bereich Vielfalt ist die Erstellung einer Broschüre, die für die JuLeiCa-Ausbildung genutzt werden kann. Sie enthält kurz und knapp zusammengefasste Informationen und Methodenvorschläge. Weiterhin haben wir Websites und Buchtipps zur Vertiefung zusammengestellt.

Vergangene Projekte

Badelatschen statt Springerstiefel - von der Kampagne zum festen Bestandteil

- Gemeinsam für Respekt, Humanität und Vielfalt -

Unter dem Titel „Badelatschen statt Springerstiefel - gemeinsam für Respekt, Humanität und Vielfalt“ haben wir im Spätsommer 2015 eine Kampagne gestartet, die zum 31.12.2016 endete.

Da die Ziele der Kampagne, die Positionierung gegen Rechtsextremismus und Rassismus sowie die praktische Auseinandersetzung mit diesen Themen für uns auch weiterhin zentral sind, setzen wir unsere Arbeit in diesem Themenfeld fort. Alle Infos zur Kampagne findest du unter auf der Projektseite.

Hintergrund und Positionierung

© Soltenviva | Flickr | CC BY 2.0 | ausgeschnitten

Die DLRG-Jugend ist aktiv gegen Rechtsextremismus, Ausgrenzung und Intoleranz und setzt sich für Respekt, Humanität und Vielfalt ein. Sie positioniert sich deutlich in ihrem Positionspapier. Damit setzen wie unser Leitbild um, denn darin heißt es: „In unserer verbandlichen, gesellschaftlichen und internationalen Arbeit fühlen wir uns den Prinzipien Demokratie, Humanität, Solidarität, Pluralität, Interkulturalität, Ganzheitlichkeit und des gegenseitigen Respektes verpflichtet. Darüber hinaus achten wir die Kinder – und Menschenrechte.“ Daher gehört zu unseren wichtigsten Zielen „auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen und aktiv zu deren Lösung beizutragen, sowie] die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihren jeweiligen Lebenswelten. (…) Zur Erfüllung dieser Ziele fördern wir die Inklusion von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.“

Daher ist uns die Solidarität mit Menschen, die gesellschaftlich ausgegrenzt werden besonders wichtig. Wir möchten sie unterstützen und dafür sorgen dass sie sich in der DLRG-Jugend wohl fühlen. Dazu wollen wir Zugangsbarrieren abbauen indem wir Hindernisse zum ehrenamtlichen Engagement erkennen und reflektieren.

Auch die DLRG hat sich mit ihrer Erklärung „Jeder hat das Recht auf Menschenrecht!“ positioniert. Unter www.dlrg.de/wir-helfen-fluechtlingen.html findet sich eine Auswahl gelungener Projekte, mit denen die DLRG Geflüchtete auf unterschiedliche Weise unterstützt.

Beratungsstellen

Es gab bei euch üble Stammtischparolen und rassistische Hetze, Mitglieder rechter Gruppierungen verbreiten ihre Ansichten in eurem Umfeld? Ihr seid euch unsicher, wie ihr reagieren könnt/wollt? Dann holt euch Rat!

Online Beratung gegen Rechtsextremismus: www.online-beratung-gegen-rechtsextremismus.de/startseite.html berät online, kostenlos und anonym.

Bundesverband mobile Beratung: www.bundesverband-mobile-beratung.de. Unter www.bundesverband-mobile-beratung.de/angebote/vor-ort findet ihr eine Karte mit der euch am nächsten gelegenen Beratungsstelle dieses bundesweiten Netzwerks

Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC): www.netzwerk-courage.de ist in 11 Bundesländern vertreten.

Bücher und Broschüren

All denjenigen, die sich mehr mit dem Themenkreis "Antirassismusarbeit in der Jugendverbandsarbeit" auseinandersetzen möchten, seien unsere Literaturtipps ans Herz gelegt:

Hetze gegen Flüchtlinge in Sozialen Medien - Handlungsempfehlungen
Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung
Download unter www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/hetze-gegen-fluechtlinge.pdf (428 kb)

Wegweiser Jugendarbeit gegen Rechtextremismus
Stephan Bundschuh, Ansgar Drücker, Thilo Scholle (Hrsg.)
Wochenschau-Verlag
ISBN: 978-3-89974770-6

Von Action bis Zivilcourage. Bildungsmaterialien aus der Vielfalt-Mediathek
Bundschuh, Stephan/Detzner, Milena/Mai, Hanna (Hrsg.)
Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. (IDA)
ISBN/ISSN: 16166027

Jugendverbandsarbeit mit jungen Geflüchteten
Deutscher Bundesjugendring (DBJR)
Die Broschüre steht online zum Download unter http://go.dbjr.de/flucht.

Unterstützungsarbeit - auf Augenhöhe mit Geflüchteten?!
Reflexionsvideo vom Netzwerk rassismuskritische Migrationspädagogik Baden-Württemberg
Video mit weiterführenden Materialien unter www.rassismuskritik-bw.de/erklaervideo.

Vielfalt-Mediathek

Zum Thema Rechtsextremismus bietet das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA e.V.) unter www.idaev.de diverse Materialien und Expertisen.

Besonders empfehlen wir die Vielfalt-Mediathek www.vielfalt-mediathek.de. Hier können für die Jugendverbandsarbeit diversen Materialien kostenlos ausgeliehen werden.

Die DLRG-Jugend ist Mitglied bei IDA e.V.