Bildung

Das Arbeitsfeld Bildung setzt sich intensiv mit der Bildung im Verband auseinander und unterstützt den Bundesvorstand dabei, Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DLRG-Jugend zu gestalten. Die Arbeit soll die Qualität der Bildungsangebote sichern und Konzepte für kreative Bildungsarbeit entwickeln. Denn Bildung ist ein zentrales Thema der DLRG-Jugend.

Gelegenheiten informeller Bildung ermöglichen

Bildung findet nicht nur im Rahmen des Seminarprogramms der DLRG-Jugend statt. Bei allen Angeboten – von der Gruppenstunde bis zur Rettungsschwimmmeisterschaft – kann man Bildungsprozesse beobachten.

Das Arbeitsfeld Bildung nutzt das vorhandene Wissen rund um die Kompetenzen, welche benötigt werden, um diese Aufgaben zu erfüllen und entwickelt auf dieser Grundlage eine passgenaue Jugendleiter-Ausbildung für den Verband.

Projekte

Durch lebendige Projekte gestaltet die DLRG-Jugend Bildung fernab von Zeugnissen und Prüfungen und regt so Prozesse der informellen Bildung an.