DLRG-Jugend - DLRG-Jugend.de
E-Mail an Anne-Kathrin Pöhler:

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

21.06.2017 Mittwoch Tipps für sommerliche Bilder

Ob am Strand oder im Freibad: Im Sommer haben alle viel Spaß an der freien Luft. Schnell wird das Handy gezückt, um die schönen Momente festzuhalten. Doch dabei sind natürlich einige Hinweise zu beachten, über die die Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (AJS) / Landesstelle Nordrhein-Westfalen e.V. in einem neuen Merkblatt aufklärt.

Antworten auf die wichtigsten, rechtlichen Fragen zum Umgang mit eigenen und fremden Bildern im digitalen Alltag werden zusammengefasst: Darf ich Fotos, auf denen andere Personen zu sehen sind, digital weitergeben, auch wenn ich sie nur im Freundeskreis verbreite? Und wenn ich Bilder verfremde? Darf ich ein Profilbild, das jemand von sich eingestellt hat, weiter verbreiten? Zentral ist das Prinzip der Einwilligung – doch wie genau sieht eine Einwilligung aus? Neben allgemeingültigen Fragen des Bildrechts, werden auch Regelungen für Minderjährige in den Blick genommen.

Weitere Infos zu diesem, aber auch zu vielen anderen spannenden Themen findet ihr auf www.ajs.nrw.de!

Kategorie(n)
Pressemitteilung

Von: Anne-Kathrin Pöhler

zurück zur News-Übersicht

Kritik, Fehler und Anregungen
bitte an AF Medien
oeka@dlrg-jugend.de
© DLRG-Jugend
zuletzt geändert am 25.12.2014 um 17:18 Uhr
von AF Medien