DLRG-Jugend - DLRG-Jugend.de
E-Mail an Joe Fallapp:

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

15.02.2017 Mittwoch Ist das schon Diskriminierung oder fühlt es sich nur so an?

Die Teilnehmer/innen des AGJVH7-Seminars

Wo begegnet uns Rassismus im Alltag? Wie können und sollten wir damit umgehen? Wo sind die Grenzen und brauchen wir diese überhaupt?

Vom 03. – 05. Februar fand eine gemeinsame Bildungsveranstaltung der Jugendverbände der sieben Hilfsverbände (H7) in Fulda statt und hat sich mit diesen Fragen beschäftigt.

Die wissenschaftlichen Hintergründe zu Diskriminierung, Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und den jeweiligen Abgrenzungs-Modellen konnte an einigen Stellen Aufschluss geben. An anderen Stellen wurden dadurch neue Fragen aufgeworfen.
Die beiden Referent/innen haben es sehr gut verstanden, Theorie mit Beispielen aus Politik und Alltag zu veranschaulichen (vgl. z.B. "Deutschland Schwarz Weiß - Der alltägliche Rassismus" von Noah Sow).

Es war erstaunlich, welchen großen Einfluss die Betroffenenperspektive auf das Verständnis und Durchdringen von Situationen hat. Der Schluss stand ganz im Zeichen des Austausches und der Entwicklung von Strategien in den Verbänden. Es ist bemerkenswert, welches Potenzial sieben verschiedene und doch so gleiche Jugendverbände mitbringen.

Es war, wie immer, eine gelungene Veranstaltung!

Kategorie(n)
Pressemitteilung

Von: Joe Fallapp

zurück zur News-Übersicht

Kritik, Fehler und Anregungen
bitte an AF Medien
oeka@dlrg-jugend.de
© DLRG-Jugend
zuletzt geändert am 25.12.2014 um 17:18 Uhr
von AF Medien